13er-Turm und Kürnbergburg, Leonding-Wilhering

Kartenpunkt 396m
460m links ab, Schneise, Pfadspur
Jagastand ~505m
Kürnbergburg 526m (altes Kreuz)
Kürnberg, neues Kreuz 526m (ab 2018)
Wegkreuzung 440m
Spielplatz 360m
Forsthaus 350m, gerade vorbei
Hainzenbachstraße 287m
Klingenberg, rechts halten

Rundtour im Naherholungsgebiet von Linz, über den letzten Ausläufer der böhmischen Masse (Kürnberg) südlich der Donau.

Vom Ort Berg in Leonding zum Römerturm, Übergang und Anstieg zum Kürnberg und Rückkehr am Salzsteigweg (Variante) über Alharting und Berg zum Ausgangspunkt an der Ruflinger-Straße.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Hainzenbachstraße
Höchster Punkt Kürnbergburg

Wegbeschreibung

Kreisverkehr Holzheimer- Ruflingerstraße

Wegbeschreibung:   Siehe auch detailliertes "Zeit-Höhen-Diagramm in der Bildergalerie".

AUFSTIEG: Vom Parkplatz (319 m) auf der Straße nach Berg, oben links (350 m) und dann rechts (Turmwanderweg 370 m) weiter. Vorbei am 12er-Turm (privat) verlassen wir die Straße und gehen am rechten Feldrand (Zaun, 350 m) weiter, leicht ab, bis wir eine Straße erreichen. Wir folgen dieser rechts und steigen am Ende vom Wildzaun steil, rechts über die Wiese bergan zum 13er-Turm (400 m). Über die Wiese ab zu einer Sitzgruppe und dann am Forstweg leicht bergab. Bei einer Gabelung links ab, dann sofort rechts und nun einem Pfad folgen. Wir passieren eine Abbruchkante (355 m) und steigen rechtshaltend steil zur verlassenen Forststraße. Links weiter, unter dem Felsabbruch queren und dann im Wald zur Hainzenbachstraße (Tafel) runter. Kurz rechts zum Parkplatz um 295 m. Nun folgen wir links etwa 100 m dem Prinzensteig und biegen bei einer Tafel links in einen Hohlweg ab. Wir folgen bis zum Punkt 396 m, bei der Wegkreuzung der guten Forststraße bergan folgen. Ziemlich oben geht ein Ziehweg geht links ab (460 m). Kurz darauf können wir weglos abkürzen. Links sehen wir eine schwach ausgeprägte Schneise, dieser weglos folgen bis zum Beginn vom Nadelwald.  Man erkennt eine Pfadspur. Ehe ein junger Nadelwald dicht wird, rechts halten, hier geht der Pfad hinauf bis zu einem Jagastand (~505m). Links vorbei und wir erreichen den Wanderweg (~510 m). Links, bei der Madonna und dem Rastplatzerl vorbei, und wir sind am Kürnberg (526 m) mit 2 kleinen Kreuzen. 330 HM und etwas zügig 1:10 Std.

ABSTIEG: Überschreiten und hinab zur Wegkreuzung mit Marterl und Rasthütte ~(470 m). Nun am breiten Wanderweg 09A von Wilhering kommend links leicht bergab zur nächsten Kreuzung (440 m).  Gerade weiter bis zum Spielplatz mit großer Rasthütte (360 m). Auf der Straße links haltend am Forsthaus vorbei und oberhalb den Parkplätzen auf der asphaltierten Enzenwinklerstraße weiter. Um (416 m) nicht rechts, sondern gerade am Privatweg (Sackgasse-Zeichen) hinunter bis zur Hainzenbachstraße (287 m). Drüben am Klingenberg hinauf, nach den Häusern rechtshaltend am Feldweg zu einer Straße, über die Kreuzung und zur Hauptstraße Berg, wo wir am Anstiegsweg sind. Rechts hinunter zum Parkplatz (319 m). 80 HM und gut 3/4 Std. Gehzeit, flott.

Insgesamt: 410 HM, 2 Std. Gehzeit (zügig) und ca. 9,7 km Wegstrecke.

Linienbusverkehr  Linz AG, Autobus 17 zwischen Hitzing und Linz Bhf.

Vom Bhf Linz Ziegeleistraße, links Leondingerstraße bis zum Kreisverkehr (Buchberg Apotheke), bzw. dorthin vom Verkehrsknoten Hitzing über Rufling.

Mehrere Parkmöglichkeiten.

Ideal nach Neuschnee bei Minustemperaturen, da Forstwege teils schlammig sein können. Auch als Schneeschuhtour geeignet, wenn mehr als 15 cm Schnee.

Weitere Startmöglichkeiten mit Parkplatz: Hinzenbachstraße 287 m oder 295 m, Spielplatz ober Rufling beim Forsthaus 360 m.