3. Tag - Mountainbike-Sternfahrt Alpbachtal

Quelle: Alpbachtal, Autor: Alpbachtal Tourismus

Tag 3 – schwer:

Von Reith nach Brixlegg – über die Montanwerksbrücke nach Kramsach/Hagau und zur ehemaligen Sonnwendjochbergbahn – Kaltwasserbründl – Hergottstein – Abzw. Pletzachalm – Bayreuther Hütte – Abfahrt nach Münster/Grünsbach und über Brixlegg retour nach Reithi.A.

Von Reith im Alpbachtal nach Brixlegg, nach dem Kreisverkehr gleich links einbiegen, dem Straßenverlauf folgen und über die Montanwerksbrücke nach Kramsach, Ortsteil Hagau. Rechts über die Landesstraße weiter und nach dem Kreisverkehr links abbiegen und der Beschilderung zur Sonnwendjochbergbahn folgen.

Bei der ehemaligen Sonnwendjochbergbahn links neben der Talstation auf die Mountainbikeroute Nr. 357 einbiegen. Nun geht es teilweise recht steil aufwärts, zuerst bis zum "Kaltwasserl", dem "Hergottstein" bis zur Kreuzung der Mountainbikeroute Nr. 332. Hier rechts abbiegen und der bereits sichtbaren Bayreuther Hütte entgegen.

Retour fahren wir bis zur bekannten Kreuzung (Weiderost), dann aber gerade aus auf der Route Nr. 332 in vielen Kehren abwärts in Richtung Grünsbach (Ortsteil von Münster). Bei der Bushaltestelle in Grünsbach links abbiegen und dem Routenverlauf bis Kramsach/Kreisverkehr folgen.

Zum Ausgangspunkt geht es nun auf bekannter Strecke.

In Kramsach, Ortsteil Hagau finden Sie den "Museumsfriedhof"/"Lustiger Friedhof". Es bietet sich an, hier vorbeizuschauen.

schwer
Tiefster Punkt Brixlegg
Höchster Punkt Bayreuther Hütte

Wegbeschreibung

Reith im Alpbachtal

1. Tag - mittel:  Mountainbike-Sternfahrt Alpbachtal - von Reith im Alpbachtal - Scheffachberg in Richtung Alpbach - vor Alpbach links aufwärts zur Bischoferalm - Bischoferjoch - Holzalm - über Zimmermoos abwärts nach Brixlegg und wieder aufwärts zum Ausgangspunkt

Tag 2 – schwer: Mountainbike-Sternfahrt Alpbachtal/Wildschönau/Alpbachtal – von Reith im Alpbachtal nach Brixlegg zum Innradweg – nach rechts in Richtung Rattenberg – Radfeld nach Kundl – Eingang Kundler Klamm/Klammbrücke links auf die Mountainbikeroute Nr. 361 zur Kragenalm – Kragenjoch – Oberau – Mühltal – Auffach, über die Route Nr. 351 zur Gernalm – Route Nr. 360 zum Luegergraben und weiter nach Inneralpbach – zurück über die Landesstraße nach Reith im Alpbachtal

Tag 3 – schwer: Mountainbike-Sternfahrt Alpbachtal/Rofangebirge/Bayreuther Hütte – von Reith nach Brixlegg – über die Montanwerksbrücke nach Kramsach/Hagau und über die Route Nr. 357 zur ehemaligen Sonnwendjochbergbahn – Kaltwasserbründl – Hergottstein – Abzw. Pletzachalm – Bayreuther Hütte – Abfahrt über die Mountainbikeroute Nr. 332 nach Münster/Grünsbach und über Brixlegg retour nach Reith im Alpbachtal

Hier können sie ihre Anreise planen mit Verkehrsverbund Tirol

Fahrradtransport bis zu 5 Rädern

Bushaltestelle: Reith i A. Reitherkogelbahn

A12, Autobahnausfahrt Kramsach/Brixlegg

Unterkunft Reith im Alpbachtal

Bike, Sportgeschäfte und Verleih

Wechselkleidung, Helm, Brille, Bike-Hose, Pullover, Regenjacke, Mütze, Bike-Rucksack, Trinkflaschen, Landkarte, Erste-Hilfe-Paket, Mobiltelefon, Fotoapparat, Schloss, Ersatzschlauch, Miniwerkzeug, Luftpumpe, Flickzeug, Klebeband, Sonnencreme, Müsliriegel, Jause, ...

Wintersperre: Von 1.11. bis 1.4. des Folgejahres sind alle MTB-Routen und Radwanderwege aus Sicherheitsgründen gesperrt

Für diese Wege gibt es keinen Schneeräumdienst und viele MTB Routen sind lawinengefährdet. Je nach Schneelage können einige Routen auch länger als bis zum 1. April gesperrt sein. Nähere Informationen zur Schneelage erhalten Sie beim örtlichen Tourismusbüro.