8. Seeoner Poetry Slam am 25.1.2025

Hochkarätiger Dichterwettstreit

Meike Harms bei einem ihrer Auftritte am Mikrofon © Florian Peljak

Poetry Slam begeistert mit Schönheit der Sprache 🎤
Hochkarätiger Dichterwettstreit am Samstag in Kloster Seeon

Im Rahmen des Literaturfests „Leseglück – grenzenlos Literatur“ findet am Samstag, 25. Januar 2025 um 19:30 Uhr im Restaurant Ex Libris von Kloster Seeon der mit Spannung erwartete Poetry Slam, mittlerweile bereits zum achten Mal, statt. Die etablierte Wortkünstlerin Meike Harms bringt fünf erstklassige Wortkünstler mit nach Seeon, die alle einen Abend voller Leidenschaft für die Sprache, Kreativität und mitreißenden Darbietungen versprechen: Philipp Potthast, Darryl Kiermeier, Elena Calliopa, Lea Loreck und Nica. Am Ende eines hochqualitativen Wettbewerbs kürt das Publikum den Slam-Champion des Abends.

Die aus dem Outback Münchens stammende Moderatorin, Bühnenpoetin und Poesiepädagogin Meike Harms bereist mit ihren Texten den gesamten deutschsprachigen Raum. 2014 wurde sie bayerische Meisterin, 2019 Münchner Stadtmeisterin und 2023 Vizemeisterin im Poetry Slam. Ihre Texte vereinen Wortakrobatik mit Gesellschaftskritik und lieben es, im Ernst des Lebens den Humor aufzuspüren.

Der Münchner Philipp Potthast steht seit mehr als 10 Jahren auf den Slam-Bühnen. 2019 wurde er bayerischer Meister, 2022 und 2023 gewann er die Münchner Stadtmeisterschaft.

Mehr als 11 Jahre Erfahrung als Slam Poet bringt Darryl Kiermeier mit. Der Jogginghosenliebhaber kategorisiert seine Texte als „positiv-melancholische Gedichte über die bittersüße Schönheit des Lebens“.

Elena Calliopa lässt Lyrik achtsam wahrnehmen: Sie sammelt Geschmäcker und Düfte, Augenblicke und Gefühle, Geräusche und Orte, Berührungen und Gedanken und versucht, das Gesammelte mit Worten zu malen.

Mit Charme und Wortwitz wirbelt Lea Loreck über die Slam-Bühnen des Landes. Da Therapieplätze schwer zu kriegen sind, verarbeitet sie ihren verrückten Alltag vor Publikum. Ihre Texte treffen immer punktgenau – mal ins Herz aber meistens mitten ins Zwerchfell.

Nica, Singer-Songwriterin aus Augsburg, schafft es mit ihren gefühlvollen Liedern und tiefgründigen Texten, Momente der Ruhe und Verbundenheit zu schaffen in einer Welt, die oft von Hektik und Lärm geprägt ist.

Die Besetzung des Dichterwettstreits verspricht wieder einen fulminanten Abend, den man sich nicht entgehen lassen darf. Die Veranstaltung ist schon fast ausgebucht, Restkarten sind noch erhältlich. Der Einlass mit Bewirtung beginnt um 18:30 Uhr (freie Platzwahl).

Neben dem Poetry Slam findet noch drei weitere Veranstaltungen im Rahmen von „Leseglück“ im Kultur- und Bildungszentrum des Bezirks Oberbayern statt.

Am Samstag, 1. Februar, 19:30 Uhr, liest der Autor Titus Müller im Klosterstüberl aus seinem Spiegel-Bestseller „Der letzte Auftrag vor“. Das Duo HafnerBurgmayr kommt am 7. Februar, 19:30 Uhr nach Seeon und gestaltet im Klosterstüberl einen Abend voller Lieder und Gedichte, die es gestern noch nicht gab aber heute schon Gassenhauer sind. Am Samstag, 8. Februar um 19:30 Uhr, ist der bayerische Musiker Andreas Martin Hofmeir zu Gast. Er hat sein neues Musikkabarettkonzert „Konzertante Aneignung – eine musikalische Frechheit“! zu seinem Buch „Hundsgemeine Instrumentenkunde“ dabei. Am Klavier wird er im Festsaal von Barbara Schmelz begleitet. 

Tickets für die Veranstaltungen sind im Klosterladen Seeon, im Web-Shop www.kloster-seeon.de oder über München Ticket und deren Vorverkaufsstellen erhältlich. Kurzentschlossene bekommen eventuelle Restkarten auch an der Tageskasse. Mehr Infos zu den Veranstaltungen und Tickets unter www.kloster-seeon.de. Weitere Veranstaltungen des Literaturfests finden Sie unter www.leseglueck-grenzenlos.de.

Weiter stöbern