ATG2-12 Tour Rastkogelhütte/ Finkenberg (4.Tag)

Quelle: DAV Sektion Hamburg und Niederelbe, Autor: Michael Kaufmann

Rastkogelhütte (Kunstausstellung von Sebastian Wehrle)

Der Weg führt durch Blumenwiesen und an Seen entlang, bevor der steile, geschotterte Aufstieg erfolgt. Der Gipfel vom Rastkogel (2.762 m) ist nur wenige Meter vom Weg entfernt. Der Abstieg erfolgt über das Hoarbergjoch und Wangalm vorbei zum Penken. Am Penken ist ein Seilbahn Bahnhof für die Abfahrt nach Finkenberg.

Der Weg führt in Richtung Rastkogel Gipfel, an Seen vorbei, bevor der steile, geschotterte Aufstieg zum Gipfel erfolgt. Der Weg zum Rastkogel ist nur ein kurzer Ausflug. Am Penken ist ein Zentraler Omniseilbahn Bahnhof (ZOsB) und die richtige Seilbahn nach Finkenberg ist ausgeschildert.

1999 hm

Wegbeschreibung

Rastkogelhütte

Finkenberg Hotel Neuwirt

Der Weg von der Rastkogelhütte führt zum Sidanjoch, hier folgt man der Ausschilderung zum Rastkogel Gipfel. An mehreren kleinen Seen vorbei, den Sidanbach folgend erreicht man den Rastkogel (2.762 m) Gipfel. Der Weg geht weiter bis zum Hoarbergjoch (2.589 m), dann über den Hoarbergbach and der Wangalm vorbei hinunter zum Penken (2.095 m). Hier ist es möglich, die Seilbahn nach Finkenberg oder den Abstieg zur Mittelstation (1.750 m) oder ganz nach Finkenberg zu wählen.

Auf der Straße bis zum Rastkogelhütten Parkplatz, dann 1 Stunde Fußweg.

Limitierter Parkplatz von der Rastkogelhütte vorhanden.

Mehrtagesrucksack mit üblicher Ausstattung.