Aufstieg von Kranebitten über GH Rauschbrunnen zur Neuen Magdeburger Hütte

Quelle: DAV Sektion Geltendorf, Autor: Beda Weidemann

Neue Magdeburger Hütte (1633 m)
Gasthaus Rauschbrunnen
In dem Sattel liegt das Almgelände der Neuen Magdeburger Hütte
Kleiner Pfad, aber immer deutlich erkennbar
Querung hoch über der Kranebitter Klamm
Querung von Reissen (IX/2017)
In dem Sattel liegt das Almgelände der Neuen Magdeburger Hütte
Anstieg zur Schoberwaldhütte nach Einmündung des Schleifwandsteiges

Die Tour

Der Weg verläuft häufig im schattigen Mischwald und kann deshalb trotz der Südexposition im Sommer empfohlen werden. Trotzdem genug zum Trinken mitnehmen, da zwischen GH Rauschbrunnen und der Neuen Magdeburger Hütte keine Brunnen oder Quellen.

Zu beachten ist die notwendige Trittsicherheit zur Querungen von Reissen im zweiten Teil der Tour. (vgl. Fotos)

Der Zustieg nutzt bis zum Gasthaus Rauschbrunnen das Wanderwegenetz der Stadt Innsbruck. Ab dem Rauschbrunnen werden die Wege schmäler und alpiner. Nach Einmündung des Söldensteiges sind 3 Reissen zu queren, die Trittsicherheit erfordern.

Autorentipp

Das Gasthaus Rauschbrunnen läßt sich auch von der Hungerburg übers Höttinger Bild, von Allerheiligenhöfe oder von der Butzhütte erreichen. Insbesondere an der Hungerburg auch Parkmöglichkeiten.

Alternativ kann vom GH Rauschbrunnen auch der deutlich schwierigere, sehr schmale Söldensteig begagangen werden. Dieser erfordert jedoch absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit bei der Querung der äußerst steilen Bergflanke oberhalb der Kranebitter Klamm. 

Gute Kombinationsmöglichkeit mit dem Zustieg von Hochzirl und Rückfahrt mit der S-Bahn durch die Tunnel- und Aussichtsreiche Eisenbahntrasse durch die Martinswand.

Als leicht erreichbares Gipfelziel kann das Kirchberger Köpfel (1938 m) von der Hütte aus noch mitgenommen werden.

Info

Schwierigkeit
schwer
Aufstieg
1397 hm
Abstieg
452 hm
Tiefster Punkt 689 m
Höchster Punkt 1650 m
Dauer
4:30 h
Strecke
7,6 km

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft
Gefahrenpotential
Technik

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Bf. Kranebitten

Ziel

Neue Magdeburger Hütte

Weg

Am östlichen Ende des Bahnsteigs leitet ein kleiner Steig zum Fahrweg über dem Tunnel. Auf dem Fahrweg gehen wir bis uns Wegweiser nach rechts auf einen kleinen Steig Richtung GH Rauschbrunnen weisen. An einem Bauernhof erreichen wir die Kranebitter Klammstraße die nach wenigen Metern in einen Bergssteig mündet, der uns zum aussichtsreichen GH Rauschbrunnen bringt.

Am Schilderbaum hinter GH Rauschbrunnen folgt man der Wegweisung Magdeburger Hütte 3 Stunden AV-Weg 220. Auf einem gut gepflegter Bergweg -alle nach rechts zur Aspachhütte beschilderten Wege bleiben unbeachtet- erreichen wir das Jagdhaus Kammegg (1432 m). Der Wegweiser auf der Wiese hinter der Hütte zeigt uns genau die Stelle, an der unser markierter Weg 220 die Waldlichtung nach Westen verläßt und nun als kleine aber immer erkennbare Steigspur mit rot-weiss-roten Markierungen leicht abwärts führt. Noch vor der Einmündung des Söldensteiges geht es steil überr den in der AV-Karte als Krummer Steig bezeichneten Wegabschnitt im Mischwald hinunter zum Langen Lehner (1230 m).  In stetem Auf- und Ab werden nun mehere Schuttreissen gequert, die uns bewusst machen welche Naturkräfte hier im Winter oder nach heftigen Sommergewittern den Weg abtragen. Die fest verankerten Drahtseile helfen uns sicher über die ausgewaschenen Stellen. 

Nach der Einmündung des Schleiferwandsteiges ist schon bald die Schoberwaldhütte (unbewirtschaftet) erreicht. Das Gelände wird flacher, der Wald lieblicher und in wenigen Minuten ist das Almgelände durchquert und die Neue Magdeburger Hütte (1637 m) erreicht.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

S-Bahn Innsbruck -Scharnitz

REX München Innsbruck

von München bis Innbruck gibt es seit 12/2016 das Werdenfelsticket / Innsbruck

Parken

Äußerst begrenzter Parkraum im Bereich der Klammstraße nahe dem Bf. Kranebitten.

Großer Gebührenpflichtiger Parkplatz an der Bundesstraße 171. 

Weitere Informationen

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Bergstöcke

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V