Bachofenspitze von Scharnitz als Bike & Hike Tour

Quelle: DAV Sektion München, Autor: Michael Reimer

Auf dem Weg zum Gipfelkreuz
Blick vom Gipfel der Bachofenspitze in Richtung Inntal
Blick vom Gipfel der Bachofenspitze in Richtung Karwendelhauptkamm mit der Birkkarspitze
Im Sonntagkar trifft man mitunter auf ein Steinbockrudel.
Die Möslalm stellt noch eigenen Käse her – besonders zu empfehlen ist der Graukas.

Die lange Bike & Hike-Tour auf die Bachofenspitze führt von Scharnitz in das schöne Gleirschtal und weiter auf den Gipfel der Bachofenspitze. Mit etwas Glück kann man hier auch Steinböcke sehen.

Die langen Karwendeltäler sind prädestiniert für ausgedehnte Bike- und Hiketouren. Besonders lohnend ist die Fahrt von Scharnitz in das Gleirschtal, die im unteren Abschnitt entlang der Isar und dann dem wilden Gleirschbach bis zum Bike-Depot folgt. Abgesehen von kurzen steileren Passagen geht es dabei immer gemächlich talein, sodass ausreichend Zeit bleibt, den eindrucksvollen Kontrast aus grünen Almmatten und schroffen Felswänden auf sich wirken zu lassen. Bis zur Möslalm sind reichlich E-Biker unterwegs, obwohl ein normales Tourenrad für die Auffahrt vollkommen ausreicht. Oberhalb des Bike-Parkplatzes zweigen schließlich Pfade in Richtung Östliche Praxmarerkarspitze (2638 m), Kaskarspitze (2580 m), Sonntagkarspitze (2575 m) und Hintere Bachofenspitze (2668 m) ab. Letztere liegt zentral in der eindrucksvollen Gleirsch-Halltal-Kette und erfordert wie ihre Nachbarn Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Im Sonntagkar stößt man mit etwas Glück auf ein Rudel Steinböcke, das sich hier in den vergangenen Jahren angesiedelt hat. Auch größere Gamsrudel sind zu beobachten. Vom Gipfel öffnet sich ein überragender Ausblick auf das gesamte Karwendel und Richtung Alpenhauptkamm. Wer Zeit hat, kann die grandiose Tour auch auf zwei Tage verteilen.

Übernachten kann man auf der Möslalm (1262 m), Tel. +43 512 275783, Öffnungszeiten: Mitte Mai bis Ende Oktober, oder auf der Pfeishütte (1922 m), Tel. +43 512 552906, Öffnungszeiten: Mitte Juni bis Anfang Oktober

schwer
1900 hm

Wegbeschreibung

Scharnitz

Von Scharnitz auf der Hinterautalstraße Richtung Karwendeltäler. Den Gasthof Wiesenhof passieren und über die Gleirschhöhe zur Isarbrücke hinab. Nach kurzer steiler Auffahrt geht es teils eben, teils moderat ansteigend durch das Gleirschtal an Amtssäge und Möslalm vorbei in den hinteren Almboden. An der Kehre (links Abzweig Steig) dem Fahrweg bis zum Bike-Parkplatz im Samertal folgen. Anschließend den steil ansteigenden Güterweg Richtung Pfeishütte empor. In Sichtweite der Hütte zweigt links unser beschilderter Steig in das Sonntagkar ab, wo sich die Routen teilen: Rechts geht es zur Hinteren Bachofenspitze. Weiter teils etwas mühsam auf Geröll unserem Ziel entgegen. Am Fuß der Felswand (Einstieg) leiten uns Markierungen durch Rinnen, über abschüssige Bänder und Felskamine (Schwierigkeit: I, eine Stelle II) zum Gipfelkreuz.

Von Norden kommend mit der Regionalbahn (RB 6) bis Garmisch-Partenkirchen Bahnhof, weiter mit der S-Bahn (S 6) Richtung Innsbruck bis Scharnitz.