Bayerische Voralpen Durchquerung: vom Spitzingsee nach Kreuth (Teil 2)

Quelle: DAV Sektion München, Autor: Uwe Kranenpohl

Blick von der Brecherspitze auf den Risserkogel und den Blankenstein
Am Gipfel des Risserkogel
Blick vom Setzberg auf Blankenstein und Risserkogel
Eingebettet in das Weißachtal ist Kreuth die südlichste Gemeinde im Tegernseer Tal

Die Tour

Dieser Teil der Gebirgsdurchquerung "Bayerische Voralpen" führt über Stolzenberg und Risserkogel (1826 m) nach Kreuth

Lange, aber lohnende Überschreitung im Mangfallgebirge. Durch die guten Busverbindungen vom Maifeiertag bis zum Ende der Herbstferien können wir uns aber genug Zeit lassen. Und wem es zu weit ist, beendet (oder beginnt) die Tour an der Monialm.

Autorentipp

Hier geht's zum ersten Teil unserer Durchquerung der Bayerischen Voralpen 

Info

Schwierigkeit
schwer
Aufstieg
1350 hm
Abstieg
1650 hm
Tiefster Punkt 774 m
Höchster Punkt 1825 m
Dauer
8:30 h
Strecke
19,5 km

Karte

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft
Technik

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Bushaltestelle Spitzingsee Kirche

Ziel

Bushaltestelle Riedlerbrücke, Kreuth

Weg

Von der Haltestelle Spitzingsee Kirche (1084 m) über den Bockerlweg zur Valeppalm und von dort zur Haushamer Alm (1320 m). Hier halten wir uns links und queren den Hang des Stolzenberg. Über eine steile Wiese ersteigen wir den Stolzenberg (1609 m).

Abstieg über die Stolzenalm (1288 m) zur Ankerstube (1003 m). Dort rechts über die Mautstraße bis kurz unter der Passhöhe des Wechsels (1031 m). Hier links der Forststraße folgen und an der ersten Gabelung links, an der zweiten rechts halten. Auf ca. 1180 m zweigt links ein Steig ab (auffällige blaue Markierung). Über diesen Steig gelangen wir – zuletzt direkt am Lahnergraben – zum Wasserbehälter der Lahneralm (1288 m). Wir halten uns rechts, verlassen nach einer Linkskurve den Almweg (Hinweise "Steig") und folgen dem Zaun bis zu einem Durchschlupf. Durch den Wald (an der Höllache rechts halten!) und erreichen die Riedereckalm (1470 m). Über den Riederecksattel gehen wir in den Nordhang des Risserkogel und besteigen über den Ostgrat dessen Gipfel (1826 m).

Der Abstieg erfolgt über den Westgrat. Am Grubereck (1664 m) wenden wir uns nach Norden, steigen in den Sattel ab und erreichen über den Steig und später Forststraßen Kreuth (772 m).

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Norden kommend über München Hbf:

Mit der Bayrischen Regiobahn (RB 55) Richtung Bayrischzell bis zum Bahnhof Schliersee. Hier umsteigen in den Bus Linie 9562 bis zur Haltestelle "Spitzingsee Kirche, Schliersee". 

Rückfahrt: Von der Bushaltestelle „Riedlerbrücke, Kreuth“ mit Bus Linie 9556 nach Tegernsee mit RB 57 nach München Hbf

Erste Fahrt am Wochenende um 6:30 Uhr, Rückfahrt bis 18:50 Uhr (unter der Woche bis 19:50 Uhr)

Weitere Informationen

Ausrüstung

Packliste Bergwandern

Sicherheitshinweise

Schutzgebiete: Das Gebiet um das Grubereck ist ein Wild-Wald-Schongebiet. Daher verbietet sich die Tour, wenn Schnee liegt.

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V