Bayerische Voralpen Durchquerung: von Bayrischzell bis zum Spitzingsee (Teil 1)

Quelle: DAV Sektion München, Autor: Michael Pröttel

Bequem mit der Bahn nach Bayrischzell
Erster Gipfel: Der Seebergkopf (1538 m)
Aufstieg zur Schnittlauchrinne
Der schöne Gipfelkamm der Ruchenköpfe (1805 m)
Ruchenköpfe von Südwesten
Optionaler Abstecher zum Hochmiesing (1883 m)
Das urige Taubensteinhaus (1567 m)
Am Gipfelgrat der Aiplspitz (1759 m)
Jägerkamp (1746 m)  Gipfelkreuz
Schlussabstieg zum Spitzingsattel

Diese Gebirgsdurchquerung der Bayerischen Voralpen führt durch das Rotwandgebiet. Wem die Tour an einem Tag zu lang ist, kann eine Übernachtung auf dem Taubensteinhaus einplanen.

Das per Bahn bestens erreichbare Bayrischzell ist Ausgangspunkt einer tollen Überschreitung, bei der man mit Seebergkopf (1538 m), Ruchenköpfen (1805 m), Hochmiesing (1883 m), Aiplspitz (1759 m) und Jägerkamp (1746 m) nicht weniger als fünf Gipfel mitnehmen kann.

Hinweis: Am Jägerkamp besteht bis 15. Juli ein Wildschutzgebiet. Der beschriebene Abstieg über Weg 642 darf aber ab 31. März betreten werden. Trotzdem unbedingt rücksichtsvollverhalten und in der Nähe der Schutzgebiete Hunde unbedingt anleinen.

Weitere hilfreiche  Hinweise für einen naturverträglichen Bergsport findet ihr in der Kampagne Obacht geben! von den Alpenvereinssektionen München & Oberland.

Am besten teilt man dieses Paradebeispiel einer „Öffi-Tour“ in den Münchner Hausbergen mit einer Übernachtung auf dem urigen Taubensteinhaus auf zwei Tage auf.

1900 hm

Karte

Wegbeschreibung

Bahnhof Bayrischzell

Bushaltestelle Spitzingsattel

Tag 1: Vom Bahnhof über die Seebergstraße zum Beginn des beschilderten Aufstiegs zum Seebergkopf (Weg 596). Über die bewirtete Neuhütte zur Seebergalm, wo nach rechts der Abstecher zum Gipfel erfolgt. Von der Seebergalm auf Weg 845 nach Westen hinab zur Klareralm und hier dem Wegweiser zur Schellenbergalm folgen, über die es auf Almstraße zum Soinsee hinaufgeht. Hier links nach Süden abzweigen. Dann auf AV-Weg (646) nach Westen bis man rechts die Bergwachthütte sieht. Direkt links davon beginnt der unmarkierte, aber deutliche Anstieg über die Schnittlauchrinne zum Gipfel der Ruchenköpfe. Von der Bergwachthütte Wegweisern zum Rotwandhaus bis Kümpflscharte folgen und dort rechts zum Miesingsattel queren (optionaler Abstecher zum Hochmiesing). Vom Sattel auf breiten Weg zur Kleintiefentalalm und dahinter links in Fußweg abzweigen, der zum Taubensteinhaus führt.

Tag 2: Westlich des Hauses auf zunächst undeutlichen Pfad einen Kessel querend zur Kleintiefentalalm und auf deutlichem Anstieg zur Aiplspitz. Dem teils felsigen Grat nun immer nach Westen folgen wobei man die Benzingspitze rechts liegen lässt, um den Jägerkamp zu erreichen. Hier nach Norden auf Weg 642 zur Jägerbauernalm und weiter nach Westen absteigen. An Abzweigung links, um die Westhänge des Jägerkamps querend zum Spitzingsattel zu gelangen.

Vn Norden kommend über München Hbf: Mit der Bayerischen Regiobahn (RB 55) Richtung Bayrischzell bis zum Bahnhof Bayrischzell. Erste Fahrt am Wochenende 06:30 Uhr, Dauer: 01:26 Std.

Rückfahrt: Von der Bushaltestelle Spitzingsattel mit dem Bus Linie 9562 Richtung Schliersee bis zum Bahnhof Schliersee. Hier umsteigen in die RB 55 Richtung München bis München Hbf. Letzte Rückfahrt am Wochenende 18:52 Uhr, Dauer: 01:40 Std.