Bergzeit Alpenüberquerung - Etappe 1: Vom Spitzingsee zum Kaiserhaus im Inntal

Quelle: Bergzeit GmbH, Autor: Bergzeit

Bergzeit Alpenüberquerung - Tag 1 Spitzingsee
Bergzeit Alpenüberquerung - Tag 1 Spitzingsee 2
Bergzeit Alpenüberquerung - Tag 1 Spitzingsee 3

Die Tour

Die erste Etappe der Bergzeit Alpenüberquerung startet am Spitzingsee und führt entlang der Roten Valepp, der Brandenberger Ache sowie der Kaiserklamm zum Kaiserhaus. 

Am Spitzingsee, weniger als eine Stunde von München entfernt, beginnt die Bergzeit Alpenüberquerung. Zuerst geht es am See vorbei und dann entlang der Roten Valepp immer weiter nach Süden. Schon seit Jahrhunderten wird dieser "Abkürzer" von Wanderern begangen, die nicht die Umwege über die weit umrundenden Täler oder die größen Pässen nehmen wollen. Wir folgen dem Weg bis zur Brandenberger Ache. Über die Erzherzog-Johann-Klause und das imposante Triftbecken – von hier wurde das Holz bis nach Kramsach im Inntal getriftet – nähern wir uns dem Kaiserhaus und dem Inntal. Kurz zuvor durchwandern wir auf dem schmalen, aber gut gesicherten Triftsteig die berühmte Kaiserklamm.

Autorentipp

In der Kaiserklamm ist es nicht nur angenehm kühl, sondern die Wassermassen haben auch beeinddruckende Formationen in den Felsen geschliffen. 

Info

Schwierigkeit
mittel
Aufstieg
370 hm
Abstieg
747 hm
Tiefster Punkt 704 m
Höchster Punkt 1089 m
Dauer
6:50 h
Strecke
21,7 km

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Spitzingsee

Ziel

Kaiserhaus

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Bayerische Regiobahn verkehrt im Stundentakt ab/an München über Schliersee zum Bahnhof Fischhausen-Neuhaus. Von dort geht es mit dem RVO weiter zum Spitzingsee.

Anfahrt

Aus dem Münchner Raum kommend fährt man über die Autobahn A8 München-Salzburg. Von den Ausfahrten Weyarn oder Irschenberg geht es auf den gut ausgebauten Straßen nach Schliersee und weiter zum Spitzingsattel.

Parken

Wir empfehlen eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Weitere Informationen

Die Kaiserklamm ist vom 01.11.2021 – 30.04.2022 gesperrt. 

Ausrüstung

Die größte Herausforderung beim Packen der Ausrüstung für eine Mehrtageswanderung ist sicherlich die Reduzierung des Gewichts im Rucksack. Je nach körperlicher Konstitution sollte das Gesamtgewicht beim Wandern 8 bis 12 Kilogramm nicht übersteigen. Daher gilt: Weniger ist mehr!

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V