Brandleck, Mayrwipfel und Kleinerberg, Windischgarsten

Blick ins Gesäuse vom Sender Kleinerberg
Tiefblick Windischgarsten, Warscheneck bis Priel
Zeit-Wege-Diagramm im Detail

Längere Gipfeltrilogie im Norden von Windischgarsten, mit tollen Ausblicken zum Sengsengebirge, ins Gesäuse, zu den Hallermauern und ins Tote Gebirge mit Prielkamm.

Von Muttling zum Haslersgatter, über den Blossboden zur Mayralm Jagdhütte und über den Eisboden zum Brandleck. Übergang zum Mayrwipfl und Abstieg zum Eisboden und zur Jagdhütte. Am Anstiegsweg vor dem Haslersgatter zum Kleinerberg mit Sender, beste Aussicht. Am Anstiegsweg zurück zum Ausgangspunkt.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt P Muttling

W

Wegbeschreibung

Muttling-Kapelle

Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Parkplatz Muttling (Kapelle 940 m) der Fahrstraße folgen. Nach einer Freifläche  folgt eine steilere Forststraße zum Haslersgatter (1154 m), hier links weiter. Gleich danach (1165 m) rechts abzweigend Richtung Bloßboden. Der verschneite Karrenweg führt mit kleinem Höhenverlust zur Tafel Leitersteig WEG 472. Wir gehen hier (mit Schneeschuhen einfacher) gerade auf dem Karrenweg weiter aufwärts bis wir auf der Freifläche fast eben rechts zur Jagdhütte Mayralm (1411m) kommen. Nun etwas bergan zum Hochpunkt (~1435 m) und etwas ab zum Eisboden (~1410 m). Im lichten Wald  halten wir uns etwas links am Sommerweg und passieren die Steinmandln (~1505 m), können zugeschneit sein. Hier ist selten gespurt, die meisten steigen leicht rechts zum Mayrwipfel, unser Abstiegsweg. Da ist eine Karte auf Handy oder GPS vorteilhaft.  Etwas mühsam queren wir den Westhang, Gegenanstiege sind minimal. Im fast baumfreien Gelände erfolgt um 1650 m der Schlussanstieg zm Brandleck (1725 m). 875 HM und fast 2 1/2 Std. je nach Spurarbeit. Super Ausblick zum Hohen Nock und ins Alpenvorland.

ÜBERGÄNGE: Am schönste der Gratkante ostwärts eben folgen, dann in einer Rechtsschleife zum Sattel (1645 m) und rasch zum Mayrwipfl (1736 m) ansteigen. Ab hier ist meist gespurt. Zuerst über das fast ebene, baumfreie Gelände, dann steil in Serpentinen im lichten Wald den Spuren folgen. Ab 1.550 m sind viele stehende Baumleichen (Borkenkäferbefall). Die Spur führt dann leicht rechts hinab zum Eisboden (1410 m) und zur Anstiegsspur. Hinauf zum Hochpunkt und zur Jagdhütte 1411 m. Am Anstiegsweg zurück bis zur Forststraße zum Kleinerberg (1160 m), der wir rechts folgen. Eine Kehre etwas abkürzen und zur Tafel 1200 m. Weiter auf der Forstraße erreichen wir nach 2 Spitzkehren den Sender und das aussichtsreiche Plateau vom Kleinerberg 1.287 m. Der Abstecher lohnt sich wegen der grandiosen Aussicht. Weitere 310 HM und fast 2 1/4 Std. Gehzeit.

ABSTIEG: Auf der Forststraße zurück (Abkürzung der 2 Spitzkehren möglich) und über das Haslersgatter 1154 m zum Parkplatz. 10 HM und 3/4 Std. Gehzeit.

Insgesamt 1195 HM und gut 5 1/4 Std. Gehzeit, bei rd. 15 1/2 km Wegstrecke.

Abfahrt Rossleiten von der A9. Links über die Bahn, gleich rechts, durch Windischgarsten und nach dem Zentrum links Richtung Hengstpass abbiegen. Etwa nach 4,2 km ab der A9 links abbiegen und auf der Bergstraße Richtung Wurbauerkogel. Oben am Plateau rechts (gelbe Wegtafeln) Richtung Muttling und kurz vorher links zum Winter-Parkplatz (3,5 km ab Hengstpass-Straße).

Kleinerer Parkplatz unter der Kapelle vor Muttling um 930 m.

Winterausrüstung, der Witterung angepasst!