Burgenwanderweg Alpbachtal

Eingangstor Matzenpark Südseite
Gut Matzen Winter
Löwenteich Matzenpark Winter

Gemütliche Rundwanderung mit Start in Rattenberg, der kleinsten Stadt Österreichs. Weiter geht es mit vielen Eindrücken von alten Burgen, Schlössern und dem Matzenpark.

Ausgehend vom Rattenberg Parkplatz Ost/P4 spaziert man gemütlich durch Rattenberg - die kleinste Stadt Österreichs. Am Westende von Rattenberg führt der Weg Richtung Brixlegg bis zur Bahnunterführung und ein Stück entlang der B171 bis zur Wolfenkapelle. Hier links abzweigen und geradeaus ins Zentrum von Brixlegg. Die Alpbacher Landesstraße überqueren und vorbei bei Sigwart´s Tiroler Weinstuben noch mal ein Stück der B171 entlang bis zum Eingang des Matzenparkes gehen.

Die wunderschöne Allee führt in den einzigartigen Naturpark. Der malerische Schlosspark zählt zu den schönsten und wertvollsten Kulturlandschaften Tirols. Genieße den Anblick der beiden Teiche, dem Löwenteich und dem Karpfenteich sowie dem Schloss Lipperheide und dem triumphalen Schloss Matzen.

Vorbei am Restaurant Gut Matzen führt der Spaziergang vorbei am Waldspielplatz und der Allee wieder zurück zum Eingangstor des Matzenparks. Dorf die Bundesstraße überqueren und dem Weg geradeaus Richtung Innradweg folgen. Dieser führt direkt zurück nach Rattenberg.

Hinweis: inkl. Besichtigungen und Stopps verlängert sich die Gehzeit auf ca. 3 Stunden

Die Schlösser und Burgen im Matzenbark sind wunderbare Fotokulissen

Höchster Punkt Rattenberg

Wegbeschreibung

Rattenberg - Parkplatz Ost P4

Rattenberg Parkplatz Ost/P4 - durch Rattenberg -  Brixlegg - Matzenpark - Schloss Lipperheide - Schloss Matzen - Innpromenade bis Rattenberg

www.vvt.at

Bahn:  Bahnhof Rattenberg

Bus

• Hinfahrt: direkt ab Alpbach Linie 620 bis Brixlegg Bahnhof - mit Linie 621 bis Haltestelle Rattenberg Radfeld Mittelschule
  • Retour:  Haltestelle Rattenberg Radfeld Mittelschule - Brixlegg Bahnhof Linie 621 - weiter bis Alpbach Raika Linie 620
    Alternativ retour ab Haltestelle Innkauf Brixlegg - Brixlegg Bahnhof Linie 605 - weiter bis Alpbach Raika Linie 620

A12, Autobahnausfahrt Kramsach/Brixlegg, Richtung Brixlegg, Richtung Rattenberg, B171 durch den Tunnel, dann gleich links abbiegen bis zum Parkplatz Ost P4

Rattenberg Parkplatz Ostseite P5 und P4 oder Westseite P1, P2, P3

alle kostenpflichtig

Weitere Winterwanderungen und Touren finden Sie auf alpbachtal.at

feste Schuhe, eventuell Stöcke, Regen- und Sonnenschutz, Mayr XL Wanderkarte Alpbachtal Nr. 428

Bitte im Winter besonders auf Eis und Rutschgefahr achten!