Burgruine Haibach und Wachsenberg von Haselbach

Menachbrücke bei Haselbach
Buschwindröschen-Wald am Weg nach Haibach
Haselbach von Osten

Rundtour von Haselbach über das Mühlenmuseum Haibach zur Burgruine Haibach und über Landasberg, Oberkogl und Wachsenberg zurück.

Alternativ-Startort: Haibach

Besonders abwechslungsreiche Runde in überwiegend freier Landschaft und vielen schönen Fernsichten.

Besichtigung des Mühlenmuseums Haibach
Öffnungszeiten:
April-Oktober - Mittwoch 10:00 - 13:00 Uhr, Samstag/Sonntag 14:00 - 17:00 Uhr oder jederzeit nach telefonischer Vereinbarung.

S1

Karte

Wegbeschreibung

Haselbach - Gasthaus Häuslbetz, Straubinger Str. 10, 94354 Haselbach

Vom Gasthaus starten wir über die Straße und auf dem Rundwanderweg 6 zum Ortsrand, über eine Wiese zum Bach hinunter und links auf dem Donau-Regen-Radweg ein Stück um Haselbach herum.

Nach einem Linksbogen des Weges biegen wir rechts auf den Wanderweg 1 ab, queren den Menachbach über ein Brücklein und fahren nach Fromried, wo wir links durch den Weiler zum Donau-Regen-Radweg zurückkehren und auf diesem rechts bis zur Straße nach Bachwies weiter radeln.

Hier wechseln wir zur Straße nach Bachwies und biegen nach der Brücke über den Menachbach links auf den Wanderweg 2a ab, dem wir bis zum Mühelmuseum Haibach folgen. Vor dem Museum geht es links über den Donau-Regen-Radweg dann rechts auf der Straße Richtung Haibach.

Nach einem kurzen Stück biegen wir rechts auf den Wanderweg 1 ab und fahren zum Baugebiet Steinfurt hinauf, queren die Ossinger Straße und biken dann auf der Steinfurter Str. links ein Stück weiter. Nach einer Rechtskurve biegen wir rechts auf den Haybeckenweg 3a ab und mühen uns zur Burgruine hoch.

Von der Burgruine geht es ein kurzes Stück zurück und dann links im Wald Richtung Süden um die Burgruine herum zum Wanderweg 2a hinab. Auf diesem fahren wir links zuerst bergauf und dann zur Straßeneinmündung hinunter. Hier queren wir die Straße und radeln auf der Straße nach Elisabethszell bis zum Waldrand hinauf, wo es links auf dem Wanderweg 1 parallel zur Straße weiter geht.

Der Wanderweg mündet in die Straße und nach einem kurzen Stück biegt er rechts nach Landasberg ab. Am Ortsende von Landasberg biken wir rechts kurz auf der Straße und dann links auf dem Wanderweg 1 zum Buchetbach hinunter. Diesen queren wir und fahren links auf der Wiese am Bach entlang, Auf Höhe eines Anwesens biegen wir rechts zu diesem hinauf ab. Auf der Straße geht es dann bis zur Einmündung, wo wir links auf Weg Nr. 5 nach Höllgrub und Bayerischbühl weiterfahren.

In Bayerischbühl biegen wir links auf den Wanderweg Nr. 2 nach Oberkogl ab und dort fahren wir zuerst rechts auf Weg Nr. 9 und dann links auf Nr. 11 nach Oberwachsenberg. Vor dort radeln wir nach und durch Mitterwachsenberg und biegen dann links auf den Wanderweg Nr. 6 ab. Beim auftreffen auf die Straße folgen wir dieser links ganz kurz und biegen dann auf den Weg Nr. 2 ab, der uns nach Schwarzendachsberg führt.

Am Ortsende biegen wir rechts auf einen unmarkierten Weg ein, der nach Unterwiesing führt. Hier biegen wir links ab und kommen danach wieder beim Donau-Regen-Radweg an, dem wir rechts ein Stück folgen und dann links über die Wiese wieder zum Startpunkt zurückkehren.

RBO-Buslinie 10 Straubing-Bogen-Mitterfels-Rattenberg-Konzell

Über A8, B20 und Kreisstr. nach Mitterfels sowie weiter nach Haselbach.