Damberg, Schwarzberg und Braschenberg, O.Ö.Voralpen

Zeit-Höhen-Diagramm
Parkplatz GH-Schoiber um 740m -745m
Laurenzikapelle 706m
Aussichtswarte am Damberg (811 m)
Tiefblick von der Warte (~845m)
links ab ca. 742m, Mariazellerweg
Braschenberg 787m, beim Jagastand rechts halten
Schöner Raureif beim Abstieg vom Damberg
Querung, über die Wiese  links steil ab zum Schoiber

Besonders im Winter und bei Raureif eine schöne, meist gespurte und eher einfache Tour. Je nach Schneelage sind Schneeschuhe mitzunehmen.

Vom oberen Parkplatz Schoiber zur Kalvarienkapelle und zum Damberg mit Aussichtswarte. Überschreitung, ab bis zur Hertlerwiese und Anstieg zum Schwarzberg. Rückweg annähernd am Anstiegsweg, der Braschenberg kann dabei "mitgenommen" werden.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Parkplatz GH Schoiber
Höchster Punkt Schwarzberg

Karte

Wegbeschreibung

GH Schoiber

Siehe auch detailliertes "Zeit-Höhen-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom P Schoiber um 642 m rechts neben der Forststraße steil im Wald rauf, nach rechts den Wiesenhang queren und im Linksbogen zur Laurenzikapelle (706 m), schöner Aussichtspunkt. Wir folgen dem meist gut ausgetretenen Pfad am Forstweg, der uns über eine Lichtung zum Schlussanstieg und zum Damberg (811 m) bringt. Die gut 150 Stufen im Holzturm rauf zur obersten Plattform der ~36 m hohen Aussichts-Warte und wir sind über den Baumwipfeln. 200 HM und gut 3/4Std. wenn gespurt.

Wir überschreiten den Damberg, flach ab und um 777 m rechts (kleíne Tafel am Baum) ab und zu einer Forststraße (742 m). Wir sind am Mariazellerweg 467 mit Markierung. Bald geht es links ab, vom Tiefpunkt etwa gut 25 HM leicht steigend an bis ca. 765 m (Hochpunkt). Über eine Lichtung im Wald hinab und zu eine Forststraße um 700 m. Drüber, der Wald endet bald bei der Hertlerwiese, die wir eher flach überschreiten. Tiefpunkt auf 666 m mit Wegtafel ist eine Forststraße die wir überqueren. Leicht an zu einer Gabelung und links weiter (Hufeisenrunde). Auf der geräumten Forststraße gemütlich bis ca.745 m, bei einer kleinen Wegtafel rechts abzweigen. Steil im Wald am schmalen Pfad, vermutlich mit Schneeschuhen rauf, über einen Forstweg und flacher zu einem Jagastand. Der Wald endet hier und über die Wiese geht’s flach von NO zum Kreuz und zur Rastbank vom Schwarzberg (838 m). 410 HM und <1 3/4 Std. wenn man nicht spuren muss.

ABSTIEG: Vom Gipfel kurz nach Osten zum Hochwald, meist Spuren vorhanden. Steiler ab nach NO, über einen Kahlschlag zum Jungwald queren und zur geräumten Forststraße um 755 m. Links folgen, vorbei wo wir angestiegen sind (~745 m) und zum Tiefpunkt 666 m. Über die Hertlerwiese an, die Forstsraße um 700 m queren und zu einer Lichtung. Gleich an deren Ende geht es rechts weglos mit Schneeschuhen in einer Schneise links vom Waldrand flach rauf zu einer Lichtung mit Jagastand und unmittelbar danach ist man am Braschenberg (787 m). Zurück, am Jagastand rechts halten und in der Schneise hinab, bis wir den Mariazellerweg wieder erreichen. Am bekannten Weg zurück zum Damberg (811 m) und nach der Lichtung als Variante gleich nach der Rechtskehre links ab, wo der Forstweg ansteigt. Etwas steiler kommen wir so zu Laurenzikapelle um 706 m. Wir steigen nun direkt über die Wiese linkshaltend ab (offenes Tor), queren kurz rechts und steigen vor dem Wald über die Wiese steil abkürzend hinab zur Infotafel und zum Parkplatz. 205 HM und gut 1 ½ Std.

Insgesamt: 615 HM, 3 1/4 Std. Gehzeit (wenn gespurt, sonst länger) bei ca. 12 ½ km Wegstrecke.

Von Steyr St.Ulrich zum Gasthof Schoiber, Dambergstraße 14, Navi empfehlenswert, Tafeln zum GH Schoiber bzw. Damberg beachten.

Beim GH Schoiber Parkplätze um 642 m, falls offen einkehren.

Schneeschuhe und Spikes je nach Schneelage.

GPS oder Karte auf Handy beim Übergang hilfreich, da viele Abzweigungen und sparsame Markierung vorallem bei Schneelage.