Die Wiesen- und Weiher-Runde - Oy-Mittelberg

Quelle: Kur- u. Tourismusbüro Oy-Mittelberg, Autor: Gemeinde Oy-Mittelberg

Den Kirchturm des Ortes sieht man schon von Weitem.
Ein herrlicher Blick übers Feld.
Unser Weg verläuft durch saftige Wiesen.

Von der Ortsmitte in Unterschwarzenberg ausgehend führt der Weg steil bergauf nach Oberschwarzenberg. Es wird weiter nach Hinterschwarzenberg gewandert, wo ein beeindruckendes Alpenpanorama zu bestaunen ist. Nun geht es vorbei am Kehrmoos nach Oberzollhaus. Von dort aus geht es in östlicher Richtung am Schwarzenberger Weiher vorbei zurück zum Parkplatz in Unterschwarzenberg.

Vom Brunnen in der Ortsmitte ausgehend wandern wir den Kiesweg ca. 300 m steil bergauf und nehmen an der Gabelung den Weg rechts nach Oberschwarzenberg. Die Wanderung führt durch den Ort Oberschwarzenberg hindurch (hier gibt es die Möglichkeit links Richtung Oberzollhaus abzukürzen) entlang der Straße nach Hinterschwarzenberg. Auf diesem Abschnitt können wir uns an der herrlichen Rundumsicht (Alpenpanorama und Unterland) erfreuen. Am Ortsende von Hinterschwarzenberg laufen wir dann bergab, um am Holzstadel, nach ca. 10 minütigem Marsch, links einzuschwenken. Die Wanderung führt nun auf einem Wiesenweg unterhalb der Anhöhe entlang bis wir links auf die Asphaltstraße treffen. An der Wegkreuzung schlagen wir rechts die Richtung Oberzollhaus ein, vorbei am oberen Kehr-Moos über den Weiler Hochmoos zum Ort Oberzollhaus. 200 m vor dem Ort zweigen wir links auf einen Schotterweg ab, bis wir im Ort die Hauptstraße erreichen. Wir wandern rechts weiter auf dem Gehsteig an der Füssener Straße entlang, bis zur Schwarzenbergerstraße. Auf dieser wandern wir dann bis zum Weiler Hochmoos, um von dort weiter dem Wanderweg durch saftige Wiesen bis zum Kreuzbänkle zu folgen. Der Höhepunkt der Wanderung ist der neu angelegte Waldweg zu einem Aussichtspunkt mit herrlichem Ausblick auf den Schwarzenberger Weiher und der Alpenkulisse im Hintergrund. Der letzte Teil des Ausflugs führt uns zunächst bergab Richtung Weiher und dann links entlang der Schotterstraße zurück zum Ausgangspunkt Unterschwarzenberg.

Wegbeschreibung

Parkplatz in Unterschwarzenberg

Oy-Mittelberg ist zu erreichen mit der Bundesbahn, auf der Bundesautobahn A7 oder auf der Bundesstraße B309