Dolomiten ohne Grenzen, 8. Tag: Neue Porzehütte - Filmoor-Standschützenhütte

Quelle: Alpenverein Austria, Autor: Dolomiten ohne Grenzen | Dolomiti senza confini

Karnischer Höhenweg
Dolomiten ohne Grenzen | Dolomiti senza confine wird gefördert durch die EU, EFRE-Fonds und Interreg V-A Italia-Österreich, 2014-2020
Porzehütte
Abzweigung Richtung Porze
Leiter
Nebelstimmung
Europakreuz

Dolomiten ohne Grenzen: 2 Länder -  9 Etappen - 12 Klettersteige - 17 Hütten - 108 Kilometer

Die Tagesetappe führt über zwei schöne Klettersteige und meist direkt am Karnischen Grenzkamm entlang. Ferrata del Camoscio und Corrado D'Ambros als Inbegriff des Weges ohne Grenzen.

Sehr beeindruckende Etappe direkt am Grenzkamm entlang gespickt mit 2 schönen Klettersteigen. Der Ferrate del Camoscio auf die Porze besticht durch die wilde Landschaft. In westlicher Richtung steigt man zur Porzescharte ab und folgt dann dem Grenzverlauf Richtung Klettersteig Corrado D’Ambros, der wie kaum ein anderer die Idee des Projekts symbolisiert.

Trittsicherheit ist auf dieser Etappe besonders gefragt, da ein Großteil des Steigs sehr ausgesetzt ist und nur an den unbedingt nötigen Passagen eine Seilsicherung vorhanden ist. Seilsicherung auf nur etwa 20% des Weges. Im Vergleich zu den ersten Etappen wird man hier nur auf wenige andere Bergsteiger treffen. Insgesamt eine technisch nicht allzu schwierige aber sehr beeindruckende Tagesetappe.

A/B
Tiefster Punkt 1937 m
Höchster Punkt Porze

Wegbeschreibung

Porzehütte

Filmoor-Standschützenhütte

Von der Porzehütte führt der Wanderweg 172 auf das Tilliacherjoch. Von dort einige Höhenmeter aufwärts in Richtung Westen und dann auf einer alten Militärstrasse abwärts bis zu einer 180° Kehre. Dort steht ein Wegweiser "Cima Palombino, Ferrata Camoscio".

Camoscio Klettersteig: Schwierigkeit A/B meist A

Über schuttbedeckte Felder gelangt man zum Fuß der Ostwand, wo der Klettersteig mit einer langen Querung in Richtung Westen beginnt. Über schuttbedeckte Felsbänder und Rinnen geht es dann hoch zum Südgrat. Weiter über alpine Rasen und Wiesen geht es die Südflanke hoch in Richtung Gipfel (2600m). Vom Gipfel führt der Austriaweg hinab in westlicher Richtung. Über nordseitige Bänder und sowie kleine Felsstufen geht es hinab zur Porzescharte (2362m).

3h

Der Weiterweg führt uns südseitig vorbei an der Kesselhöhe am Weg 160, einem alten Militärweg. Es ist aber auch möglich direkt über die Kesselhöhe bis zum Wildkarleck zu gelangen. Danach in nicht allzu schwierigem Gelände über den Steig Nr. 191 auf das Wildkarleck (2532m). Auch das Wildkarleck kann südseitig umgangen werden. Ein kurzer Abstieg in die Scharte und man steht vor dem Corrado D'Ambros Klettersteig.

1h

Corrado D´Ambros Klettersteig: Stelle B/C meist A

Man befindet sich dauernd direkt am Felskamm und es geht über Grate und Zacken in westliche Richtung. Der Steig führt uns nach kurzem Aufstieg durch Tunnels an Kavernen des 1. Weltkrieges entlang. Weiter über ein Felsband und eine Leiter steil empor zum Grat. Über eine steile Schotterrinne wird südlich seilgesichert aufgestiegen und westlich wieder felsig zum nächsten Gratgipfel abgeklettert. Die Gratzacken werden teils überstiegen, teils umklettert. Von der letzten Gratzacke gelangt und zur Filmoorhöhe und am Wanderweg weiter zur Filmoor-Standschützenhütte.

2h

Der Klettersteig kann auch nordseitig umgangen werden, wobei man in westlicher Richtung direkt zur Filmoor - Standschützenhütte gelangt.

Gesamt 6h

www.dolomitenohnegrenzen.eu

gefördert durch die EU, den EFRE-Fonds und Interreg V-A Italien-Österreich, 2014-2020

Zertifiziertes Klettersteigset und Helm, festes Schuhwerk, Handschuhe (Klettersteig) evt. Bandschlinge zur Selbstsicherung

Corrado D'Ambros Klettersteig kann auch nordseitig umgangen werden. 2 Notabstiege nordseitig möglich.