Drei-Seen-Tour Tag 3

Quelle: DAV Sektion München, Autor: Sektion München DAV

Der Spitzingsee - an diesem hübschen Fleckchen Erde führt die Drei-Seen-Tour am 3. Tag vorbei..
Herbststimmung am Spitzing auf dem Weg zur unteren Firstalm
Hinter der Firstalm wird es einsam - und ruhig
Der Gipfel des Bodenschneid - ein grandioser Aussichtspunkt
Da lacht das Auge - der Tegernsee zu Füßen, das Wetter bestens, die Fernsicht genial,
Blick vom Bodenscheid zur Rotwand - hier können sie ihre Tour noch mal schön entspannt Revue passieren lassen, bevor es bergab zum Tegernsee geht
HIer geht es dann hinunter nach Enterrottach.

Der dritte Tag der Drei-Seen-Tour führt von der Albert-Link-Hütte zunächst entlang des herrlichen Spitzingsees und dann gemütlich hinauf über die untere Firstalm zum Gipfel des Bodenschneids. Von dort führt der Weg dann bergab nach Enterrottach, dem Endpunkt dieser Drei-Tages-Tour.

Am dritten Tag der Drei-Seen-Tour geht es zunächst noch mal ein wenig bergauf. Der Gipfel des Bodenschneids ist das heutige, wahrlich lohnende Bergziel. Unterwegs wird sie der malerisch schöne Spitzingsee verzücken, auf halber Strecke können sie sich auf der Firstalm noch mal für die letzen Meter bergauf stärken.

Und dann sind sie oben, und werden staunen! Vom Bodenschneid genießen sie nicht nur eine fantastische Aussicht auf die zahlosen Voralpengipel. Viel besser noch: Zu ihrem Füßen schimmert kitschig schön der Tegernsee - ein  grandioser Aussichtspunkt!

Auch wenn der Abschied hier oben noch so schwer fällt: Irgendwann geht es dann doch gemütlich bergab nach Enterrottach und mit Bus & Bahn entspannt wieder zurück nach München.

Die Drei Seen-Tour ist eine wahre Genießer-Tour bei der weniger die alpinen Kenntnisse, als vielmehr der Erlebniswert im Vordergrund stehen. Sollte ihr Herz eher für etwas anspurchsvollere Touren schlagen: Schauen sie doch mal rein auf www.huettentrekking.de. Bis wir die Touren auch in diesem Forum eingestellt haben, finden sie dort schon mal sieben weitere Tourentipps für Wanderungen von Hütte zu Hütte sowie die entsprechend Toureninfos zum download.

Tiefster Punkt Enterrottach - 790m
Höchster Punkt Bodenschneid - 1.667m

Wegbeschreibung

Albert-Link-Hütte - 1.053 m

Bushaltestelle Enterrottach - 790m

Wegskizze: Albert-Link-Hütte – Untere Firstalm – Bodenschneid – Enterrottach

Gut ausgeruht und vom herzhaften Frühstück der Albert-Link-Hütte gestärkt, gehen Sie auf der leicht ansteigenden Straße zum Spitzingsee und an seinem westlichen Ufer entlang zur Talstation des Kurvenlifts (kein Sommerbetrieb). Von hier nach Westen auf der Straße hinauf zur Unteren Firstalm (1318 m) und links parallel zum Firstalmlift (kein Sommerbetrieb) über die Grasmulde hinauf in den bewaldeten Sattel unterhalb des Suttensteins. Folgen Sie dem Wegweiser "Bodenschneid" nach rechts (Nordwesten) auf den bewaldeten Rücken und über diesen, zuletzt über freies Gelände, zum felsigen Gipfel der Bodenschneid (1667 m).

Überschreiten Sie den Gipfel und biegen Sie dann sofort links ab über den steilen Westhang in vielen Serpentinen hinunter zur Boden-Alm. Linkshaltend überqueren Sie die Almlichtung halb, bis rechts der Weg nach Enterrottach abzweigt. Auf diesem geht's nun hinunter bis zur Mautstraße in die Valepp und parallel zur Straße auf schönem, waldigem Wanderweg an der Rottach entlang hinaus nach Enterrottach und zur Bushaltestelle.

Höhenmeter und Gehzeiten 3. Tag der Drei-Seen-Tour:

↑ 640 Hm, ↓ 900 Hm, 4,5–5 Std.*

* Angegeben ist die Gesamtgehzeit ohne größere Pausen.

Die Rückfahrt von Enterrottach nach München kann ganz bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgen.

Zunächst mit RVO-Buslinie 9560 von der Haltestelle Enterrottach Mautstelle zum Bahnhof Tegernsee (20 Min).

Dann ganz bequem und entspannt mit der BOB ab Bahnhof Tegernsee nach München (1 Std.)

Ein Hinweis für alle, die mit dem eigene Auto zum Spitzing gefahren sind:
Statt nach Enterrottach abzusteigen bieten sich vom Bodenschneidgipfel auch folgende Abstigesoptionen:

• Wenn ihr Auto am Spitzingsattel steht, dann den Abstieg zur Firstalm (Richtung Westen) wählen.
    Von dieser gelangen sie direkt auf den Parkplatz am Spitzingsattel
  • Wenn ihr Auto in Neuhaus am Bahnhof steht:
    Steigen sie zum Bodenschneidhaus ab und folgen die dann dem markierten Fahrweg talauswärts bis nach Neuhaus und dort dann zum Parkplatz am Bahnhof.

Allgemeine HInweise zur Ausrüstung für ihre Bergwanderung und ihre Übernachtung auf einer Alpenvereinshütte finden sie hier:
Tipps für Ausrüstung und Übernachtung.