Entlang des Voldertalbaches zur Steinkasernalm

Quelle: Tourismusverband Region Hall-Wattens, Autor: Hall Wattens

Wanderung durch das Voldertals bis zur Steinkasernalm

Wanderung vom Volderwildbad entlang des Voldertalbaches zum Naturfreundehaus Voldertalhütte und weiter hinein in das Tal bis zur Almsiedlung Steinkasern.

Nicht nur das idyllische Almdorf Steinkasern entschädigt am Ende, sondern auch die Ruhe und der Blick hinaus in das Inntal.

Höchster Punkt 1999 m

Wegbeschreibung

Volders, Volderwildbad

Volders, Steinkasern

Diese landschaftlich schöne Wanderung beginnt am gebührenpflichtigen Parkplatz Volderwildbad auf 1104m und führt am Ende bis auf 2002m.

Entlang des Voldertalbaches führt die erste Teilstrecke dieser Wanderung hinein in das Voldertal. Nach ca. 1 Stunde erreichen wir die Voldertalhütte auf 1376m.

Dem Bach folgend geht es immer weiter hinein in das grüne Voldertal. Das "Dörfl" wird passiert, eine Anhäufung von Hütten. Nun geht es etwas abseits des Volderbaches immer weiter, den Talschluss schon vor Augen. Nach der Vorbergalm gelangt man an das Tagesziel eine urige Almsiedlung am Talschluss, Steinkasern ist auf 2002m erreicht.

Nicht nur das Tal selbst hat seine Reize auch der Blick, den man nun hinaus auf das Inntal hat, ist wunderbar.

Mit dem Postbus 4134 nach Tulfes

A12 "Wattens" bis zum Kreisverkehr fahren - rechts abbiegen und geradeaus weiter - Richtung Volders abbiegen - nach ca. 30m links abbiegen und den Hinweisschildern folgend über Großvolderberg - Parkplatz Volderwildbad.