Preisinformation | Zahlungskonditionen: Eintritt: € 30,00 |
Quelle | TOURDATA |
Musiksommer: Julian Prégardien, Daniel Heide & Manuela Linshalm
Chris Gonz, Lukas Beck und Guido Werner
Die Veranstaltung
Schuberts Liederzyklen, Teil I: "Die schöne Müllerin"
Julian Prégardien, einer der herausragendsten internationalen Vertreter der jungen Generation klassischer Sänger, und der Pianist Daniel Heide treffen in ihrer Interpretation von Franz Schuberts Liederzyklus „Die schöne Müllerin“ auf die Puppenspielerin Manuela Linshalm und erzählen gemeinsam die berührende Geschichte einer unerfüllten Liebe.
Vokal Schubert
Julian Prégardien: Tenor
Daniel Heide: Klavier
Manuela Linshalm: Puppenspiel, Rezitation
Eintritt: € 30,00
Karten im Büro der Vitalwelt-Touristinfo Bad Schallerbach 07249/420710, tickets@musiksommerbadschallerbach.at oder Ö-Ticket erhältlich.
http://www.musiksommerbadschallerbach.at/
Die schöne Müllerin
Julian Prégardien, einer der herausragendsten internationalen Vertreter der jungen Generation klassischer Sänger, und der Pianist Daniel Heide treffen in ihrer Interpretation von Franz Schuberts Liederzyklus „Die schöne Müllerin“ auf die Puppenspielerin Manuela Linshalm. Gemeinsam erzählen sie die Geschichte der unerfüllten Liebe eines jungen Müllerburschen, die uns mit ihrem Wechselbad intensiver Gefühle von jugendlicher Unbeschwertheit bis zur Todessehnsucht aus Liebesleid bis heute berührt.
Julien Prégardien
Julian Prégardien wurde in Frankfurt geboren und erhielt seine erste musikalische Bildung in den Chören der Limburger Dommusik. Nach Studien in Freiburg und im Rahmen der Akademie des Opernfestivals von Aix-en-Provence war er von 2009 bis 2013 Ensemblemitglied der Oper Frankfurt. Parallel entwickelte sich seine internationale Konzerttätigkeit.
Er zählt heute zu den herausragendsten internationalen Vertretern der jungen Generation klassischer Sänger. Seine klare Stimme, sein tiefes Textverständnis und seine Fähigkeit, Geschichten zu erzählen, machen ihn zu einem gefragten Liedinterpreten. Ein besonderer Schwerpunkt der künstlerischen Tätigkeit von Julian Prégardien sind Liederabende und Kammermusikprojekte. Anlässlich des 200. Jahrestages der Entstehung von Schuberts „Die Schöne Müllerin“ hat er im Herbst 2023 dieses Meisterwerk an 10 verschiedenen Orten in Wien aufgeführt. Diese außergewöhnliche Erfahrung inspirierte ihn zur Gründung des Festivals Liedstadt, das im Oktober 2024 zum ersten Mal in Hamburg stattfinden wird und KünstlerInnen in facettenreichen Formaten zum Thema „Lied“ präsentiert.
Als Opernsänger gastierte er beim Festival in Aix en Provence, an der Hamburgischen und an der Bayerischen Staatsoper sowie an der Opéra Comique in Paris. 2018 debütierte er bei den Salzburger Festspielen als Narraboth in Richard Strauss‘ Salome (Regie: Romeo Castellucci) mit den Wiener Philharmonikern unter Leitung von Franz Welser-Möst. 2019 folgte sein Debut als Tamino in einer Neuproduktion von Mozarts Zauberflöte an der Staatsoper Berlin. Bei der Mozartwoche 2023 gab er sein Debüt als Don Ottavio in zwei halbszenischen Aufführungen von Mozarts Don Giovanni unter der Leitung von András Schiff. Am Teatro San Carlo in Napoli war er in der szenischen Umsetzung von Romeo Castelluccis Mozart Requiem unter der Leitung von Raphaël Pichon zu erleben. Im Mai 2024 folgte Mozarts Zauberflöte in Cleveland, wo er als Tamino unter der Leitung von Franz Welser-Möst und in einer Regie von Nikolaus Habjan einen großen Erfolg feierte. Die enge Zusammenarbeit mit Franz Welser-Möst findet im Januar 2025 mit einer Neuproduktion von Mozarts Zauberflöte an der Wiener Staatsoper seine Fortsetzung.
Julian Prégardien war 2019 „Artiste Ètoile“ des Mozartfestes Würzburg, wo er u.a. mit dem Freiburger Barockorchester und den Bamberger Symphonikern auftrat. Höhepunkte der jüngsten Vergangenheit waren eine Tournée mit dem Concentus Musicus unter Stefan Gottfried, Konzerte mit dem Cleveland Orchestra unter Franz Welser-Möst, sowie sein Debüt in der Carnegie Hall mit dem Orchestra St. Luke’s unter Bernard Labadie. Außerdem war er mit dem Oslo Philharmonic Orchestra und dem Royal Concertgebouw Orkest unter Klaus Mäkelä, mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir John Eliot Gardiner und Riccardo Muti, mit dem Tonhalle Orchester und Alondra de la Parra, mit dem Ensemble Pygmalion unter Raphaël Pichon, sowie wie mit La Cetra unter Andrea Marcon zu erleben. Ein besonderes Highlight war Bachs Matthäus-Passion mit den Wiener Philharmonikern unter Franz Welser-Möst, Bachs Johannes-Passion mit dem Gewandhausorchester unter dem Thomaskantor Andreas Reize, sowie Bachs Matthäus-Passion mit dem Collegium Vocale Gent und Philippe Herreweghe.
Zu den Salzburger Festspielen kehrt Julian Prégardien als Don Ottavio in Mozarts Don Giovanni und als Evangelist in Bachs Matthäus-Passion zurück, beide unter der Leitung von Teodor Currentzis. Weitere Höhepunkte der Saison 2024-2025 sind Mahlers Lieder eines fahrenden Gesellen mit dem DSO in Berlin, Haydns Schöpfung und eine Tournee mit Beethovens Missa solemnis gemeinsam mit dem Balthasar-Neumann Ensemble und Thomas Hengelbrock, Monteverdis L’Orfeo mit Les Èpopées und Stéphane Fuget in Dortmund und Versailles, eine Tournee mit Bachs Johannes-Passion mit dem Ensemble Pygmalion und Raphaël Pichon, sowie Brittens Serenade für Tenor und Horn mit dem Münchner Kammerorchester.
Neben Liederabenden in ganz Europa wird er bei den Salzburger Festspielen, beim Festival in Klosters, in der Londoner Wigmore Hall und in Vicenza Schuberts Die Schöne Müllerin gemeinsam mit Sir András Schiff aufführen. Mit Kristian Bezuidenhout gibt er Liederabende bei den Schwetzinger Festspielen, im Wiener Konzerthaus und im Teatro de la Zarzuela in Madrid.
Julian Prégardien hat bei Alpha Classics Schuberts Winterreise, Schuberts Schwanengesang und Schumanns Dichterliebe veröffentlicht. Seit kurzem ist er Exklusivkünstler des Labels Harmonia Mundi, wo im August 2024 Schuberts Die Schöne Müllerin mit Kristian Bezuidenhout am Hammerklavier veröffentlicht wird. Des Weiteren ist er seit 2017 Professor für Gesang an der Hochschule für Musik und Theater München, Mitglied des Schumann-Netzwerkes und künstlerischer Leiter der Brentano-Akademie Aschaffenburg.
Daniel Heide
Den aus Weimar stammenden Pianisten Daniel Heide kennt man aktuell vor allem als einen der gefragtesten Liedbegleiter seiner Generation. In zunehmendem Maße tritt er als Solist in Klavierabenden in Erscheinung. Er studierte an der Franz-Liszt-Hochschule seiner Heimatstadt bei Prof. Ludwig Bätzel, bezeichnet sich selbst jedoch mehr als Autodidakt und Suchenden und nennt Videoaufnahmen, Schallplatten und Interviews großer Pianisten der Vergangenheit als wichtige Anregungen und Inspiration.
Seine umfangreiche Konzerttätigkeit führte ihn durch ganz Europa, nach Südafrika, Südamerika und in viele Länder Asiens. Als Liedbegleiter und Kammermusikpartner ist er regelmäßiger Gast bei renommierten Festivals wie der Schubertiaden Schwarzenberg und Hohenems, im Wiener Musikverein, im Ciclo de Lied im Teatro Zarzuela in Madrid (ESP), in der Santa Cecilia in Rom (IT), der Schubertiada Vilabertran, Barcelona und im Baskenland (ES), dem Eppaner Liedsommer (IT), dem BBC Edinburgh International Festival (GB), dem Oxford Lieder Festival (GB), Spring Festival Tokio (J) u.a.. Er gastierte in den wichtigsten europäischen Konzertsälen, u.a. in den Philharmonien in Berlin, Köln, Bilbao und Paris, dem Konzerthaus Wien, der Oper Frankfurt, der Wigmore Hall London, dem Concertgebouw Amsterdam, der Tonhalle Zürich, dem Palau de la Música Barcelona, dem Børssalen Kopenhagen, dem deSingel Antwerpen sowie dem Muziekcentrum De Bijloke in Gent und jüngst in der Bunka Kaikan Hall in Tokyo (JPN).
Eine intensive Zusammenarbeit verbindet ihn dabei mit Sängerinnen und Sängern wie Andrè Schuen, Konstantin Krimmel, Christoph Prégardien, Julian Prégardien, Katharina Konradi, Patrick Grahl, Tobias Berndt und Britta Schwarz. Mit der deutsch-griechischen Mezzosopranistin Stella Doufexis† verband ihn eine enge Zusammenarbeit. Ihre gemeinsam aufgenommene CD «Poèmes» mit Liedern von Claude Debussy erhielt den Preis der Deutschen Schallplattenkritik.
Als Partner in Sonatenabenden konzertierte er auch mit SolistInnen wie Tabea Zimmermann, Julia Hagen, Andreas Willwohl sowie dem Mandelring-Quartett. Einen wichtigen Impuls für seine Karriere als Liedbegleiter stellt 2011 die Gründung der Konzertreihe «Der lyrische Salon – Liederabende auf Schloss Ettersburg» dar. Als pianistischer Partner hat er eine Vielzahl renommierter Gesangssolisten in über hundert Liederabenden in dieser Konzertreihe begleitet.
Daniel Heide liebt die Arbeit im melodramatischen Kontext, u.a. in Programmen mit Christian Brückner, Klaus Maria Brandauer, Thomas Thieme, Hanns Zischler, Markus Meyer, Sky Dumont und Udo Samel.
Manuela Linshalm
Die Puppenspielerin und Schauspielerin ist in zahlreichen Theater- und Opernproduktionen zu sehen und war lange als Dozentin tätig. Als Puppenspielerin arbeitet sie seit vielen Jahren mit Nikolaus Habjan und am Schubert Theater Wien, sowie freischaffend in zahlreichen Theater- und Opernhäusern im In- und Ausland.
Franz Schuberts Liederzyklus „Die schöne Müllerin“ bereichert mit ihrer Puppenspielkunst und Rezitation.
Allgemeine Info
* Die Abendkasse öffnet 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.
* Der Einlass startet ca. 45 Minuten vor Beginn.
* NEU: Nummerierte Sitzplatzbuchung via oeticket
Kartenverkauf
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oeticket: www.oeticket.com
Outlets: Trafiken, Kartenbüros, Tourismusinfos, Mediamärkte, etc.
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Ermäßigungen
Halbpreis-Pass
Besonders für Dauerpublikum aus der Region, ganzjährig gültig. Um nur € 35,00 können Sie Ihren persönlichen Halbpreis-Pass für 2025 erwerben, der für sehr viele Veranstaltungen gilt! Ausgenommen sind Veranstaltungen mit Agenturbeteiligung sowie Konzerte, die ansonsten wirtschaftlich nicht durchzuführen wären.
OÖN-Card
15% Ermäßigung
OÖ Seniorenbund und OÖ Pensionistenverband
€ 2,00 Ermäßigung bei vielen Veranstaltungen.
Vitalwelt Gästekarte
50% Ermäßigung im Vorverkauf nur bei persönlicher Meldung im Vitalwelt-Büro.
Ö1 Club
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Weitere
50% Ermäßigung für Kinder, Jugendliche, Studierende und Menschen mit Beeinträchtigungen.
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