Quelle | Gemeinde Gauting |
Lutz Großmann: "Kasper tot. Schluß mit lustig?"
bosco - Bürger- und Kulturhaus Gauting
Stephan Walzl
Die Veranstaltung
Ein Puppenspiel auf der Grenze zwischen Leben und Tod. Für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren.
Tritratrallala- seid ihr alle da? So fingen in der guten alten Zeit die guten alten Kasperstücke an. Doch das war einmal, denn dunkle Gestalten haben sich zu einer furchtbaren Macht verbündet, die nur ein Ziel kennt: nie wieder Tritratrallala.
Der Zeitpunkt ist gut gewählt, Kasper ist nämlich in schlechter Verfassung und von Zweifeln geplagt. Ein Knäuel schlimmster Intrigen wird gesponnen, denen Kasper nur entgehen kann, wenn er sich auf seine ursprünglichen Kräfte besinnt und den Fluch des vorgeschriebenen Textes bricht. Denn wenn der Tod das Textbuch schreibt, dann wird das Leben schwierig.
Virtuos spielt Großmann mit den Archetypen des Kaspertheaters – Kasper, Gretel, Tod, Teufel und Großmutter – und jagt sie schonungslos durch die Problemfelder unserer Gegenwart. (...) Der Zuschauer rechnet mit dem Schlimmsten – meist zu Recht – und hat dennoch diebisches Vergnügen an all den fatalen bis letalen Verwicklungen, weil diese mit viel Spielwitz und ungemein temporeich und gekonnt dargeboten werden.
DOUBLE
Regie HANS-JOCHEN MENZEL
Puppen und Spiel LUTZ GROSSMANN