Veranstalter | Roland Fröhlich |
Veranstalter-Adresse | Aiblinger Str. 53, 83620 Feldkirchen-Westerham, Deutschland |
Quelle | Kulturreferat Landkreis Rosenheim |
Klassikkonzert Tastenreisen & Saitensprünge
Büro von Agentur text hoch drei
unbekannt
Die Veranstaltung
Für eine einzigartige Stimmung und jede Menge Gänsehaut- Momente sorgen an diesem Abend die Harfenistin Stefanie Polifka und Marita Matschke am Klavier. Polifka und Matschke spielen in dieser ungewöhnlichen Kombination, die durch das Überlagern zweier Harmonieinstrumente einen besonderen, vollen Klang erzeugt. Schon seit 2008 musizieren sie zusammen und bringen die Werke unterschiedlichster Couleur zu Gehör. Besonders am Herzen liegt ihne aber die Originalliteratur vor allem aus dem 19. Jahrhundert, die in grosser Fülle zu finden ist, sowie eigene Bearbeitungen von Werken aus verschiedenen Epochen. Zusammen präsentieren Stefanie Poliflka und Marita Matschke an diesem Abend Werke von Edvard Grieg, Georg Friedrich Händel, Claude Debussy und Frédéric Chopin.
Marita Matschke
Marita Matschke erhielt mit sechs Jahren den ersten Klavierunterricht. Sie studierte an der Münchner Musikhochschule bei Prof. Margarita Höhenrieder, Prof. Ludwig Hoffmann und Prof. Ayami Ikeba. Dort erwarb sie auch das künstlerische Diplom. Es folgten Aufbaustudien in Augsburg und Graz sowie zahlreiche Meisterkurse.
Marita Matschke war mehrfache Preisträgerin bei „Jugend musiziert“, wurde beim internationalen Klavierwettbewerb in Finale Ligure/ Italien als jüngste Finalistin mit der Goldmedaille ausgezeichnet und erhielt den Siegfried-Gschwilm-Preis Augsburg. Sie war Stipendiatin der Yehudi-Menuhin-Förderung „live music now“.
Sie gibt Konzerte im In- und Ausland, tritt als Solistin mit Orchester auf und spielt in verschiedenen Kammermusikformationen. An der Hochschule für Musik und Theater in Stuttgart war Marita Matschke Lehrbeauftragte für Opernkorrepetition. Beim Bayerischen Rundfunk hat sie mehrere Aufnahmen eingespielt.
Stefanie Polifka
Stefanie Polifka erhielt mit 9 Jahren den ersten Harfenunterricht. 1997 wurde sie Jungstudierende bei Prof. Ragnhild Kopp am Richard Strauss Konservatorium München. Nach dem Abitur folgte das Regelstudium, das sie 2003 mit dem Pädagogischen Diplom abschloss. Es folgte ein Aufbaustudiengang bei Prof. Sarah O´Brien am Mozarteum Salzburg.
Stefanie Polifka ist seit 2003 Stipendiatin der Internationalen Yehudi Menuhin Stiftung Live Music Now, und Mitglied der Jungen Münchner Philharmonie. Im Rahmen des Jugendprogramms der Münchner Philharmoniker Öffentlichkeitsarbeit und Instrumentendemonstrationen. Sie ist Mitglied der Formation Opernbayern, konzertiert mit dem Kabarettisten Tobias Öller, seit 2006 Solistin der Weihnachtstournee mit Enrico de Paruta.
Seit 2009 Mitglied des Kammermusiktrios „Trio Tinnabuli“, seit 2015 Stammspielerin im Kammerorchester „Die Taschenphilharmonie“ München, dem kleinsten Orchester der Welt. Seit 2020 ist sie festes Mitglied im Ensemble „Saitentanz“.Mit diesem Ensemble viele Fernseh- und Rundfunkaufnahmen, unter anderem „Wirtshausmusikanten beim Hirzinger“ sowie Solo Aufnahmen im Studio2 im BR.
Seit 2023 hat sie einen Lehrauftrag für Musikpädagogik an der Fachakademie für Sozialpädagogik.