Veranstalter | Kunstforum Gilching e.V. |
Veranstalter-Adresse | 82205 Gilching, Deutschland |
Quelle | Gemeinde Gilching |
Beethoven revisited (4. Konzert)
Aula des Christoph-Probst-Gymnasiums Gilching
Wolfgang Bergius
Die Veranstaltung
An diesem vierten Abend der Konzertreihe spielen
Boris Kucharsky und Elizabeth Hopkins die letzten beiden Violinsonaten Ludwig van Beethovens – und als „Aperitif“ das Es-Dur-Adagio aus dem Jahr 1796.
Ludwig van Beethoven:
Adagio Es-Dur
Sonate Nr. 9, A-Dur, op. 47 "Kreutzer-Sonate"
Sonate Nr. 10, G-Dur, op. 96 "Erzherzog-Sonate"
mit
Boris Kucharsky (Violine)
Elizabeth Hopkins (Klavier)
"Was ist schon ein Name?" fragt Shakespeares Julia, "Was uns Rose heißt, wie es auch hieße, würde lieblich duften."
Den Namen „Kreutzer-Sonate” hört der Musiker mit Ehrfurcht, der Zuhörer mit Begeisterung und der Musikwissenschaftler mit Bewunderung; aber um eine Haaresbreite würden wir Beethovens bekannteste Sonate für Klavier und Violine unter einem ganz anderen Namen kennen! Mehr soll hier nicht verraten werden, die Geschichte hinter der Namensgebung wird am Konzert-abend erzählt.
Von Beethovens zehn Sonaten für Klavier und Violine sind die ersten neun alle zwischen 1797 und 1803 entstanden – die zehnte Sonate aus dem Jahr 1812 ist also ein Einzelstück.
In diesem Jahr 1812 ist Beethoven 42 Jahre alt und steht an der Schwelle zu seiner letzten Schaffensperiode. Seine Schwerhörigkeit ist inzwischen so weit fortgeschritten, dass er nicht mehr in der Öffentlichkeit auftreten kann. Nur dank seines „inneren Gehörs“ kann er weiterhin komponieren. Der Kontakt zu seinen Mitmenschen hat sich immer mehr abgebaut: er ist immer introvertierter geworden. Jetzt schaut er nur noch nach innen – und diese letzte Sonate für Klavier und Violine ist zugleich seine intimste, persönlichste.
Gewidmet ist sie dem Erzherzog Rudolph von Öster-reich, jüngerer Bruder des Kaisers und ein Schüler Beethovens.
"Eine Kost für Feinschmecker, die große Gesten meiden und bereit sind, sich einer unmanierierten, edlen Spielweise hinzugeben."
"Das Duo zeichnet diszipliniert und in feinster Klangkultur die historische Entwicklung nach, die sich in diesem Meilenstein der Musikgeschichte abspielt."
"Die Musik fließt schlüssig und in nahezu vollkommener Homogenität den dramaturgisch vorgezeichneten, plastisch geformten Weg."
(SZ Kritiken zur 4. Beethoven CD mit Boris Kucharsky und Elizabeth Hopkins)
KARTEN zum Preis von 20,-€ / 15,-€ (Senioren) / 10,-€ (Mitgl. und Studenten) / frei (unter 18 Jahre)
sind erhältlich: per Telefon bei Frau Ilse Bellwinkel (Tel.: 08105/ 22 210),
per mail unter info@kunstforum-gilching.de,
über das Kontaktformular unter www.kunstforum-gilching.de/infos-karten oder an der Abendkasse.