Veranstalter | Stadt Puchheim - Puchheimer Kulturcentrum PUC |
Veranstalter-Adresse | Oskar-Maria-Graf-Str. 2, 82178 Puchheim |
Quelle | Puchheimer Kulturzentrum PUC |
The Karma Project
Puchheimer Kulturcentrum PUC Großer Saal
Die Veranstaltung
"Hear the voice of the bard"
Mit Musikern, Visual Arts und weiteren Künstlern aus Indien, der Mongolei und Europa.
Ein multimedialer Konzertabend über die indische Mahabharata, Parzival, einen endlosen Sari und den ewigen Kreislauf der Lebenskraft,
der das Publikum in eine oft unbekannte Klang-Welt von Sagen und Mythen der Völker entführt.
Unter dem faszinierenden, metaphorischen Namen "The Karma Project" hat Michael Popp ein neues Ensemble gegründet, dessen erste Produktion HEAR THE VOICE OF THE BARD im PUC seine Endproben für die erfolgreiche Festival Premiere im April 23 in Belgien erarbeitete. Nun zeigt das PUC die erste Aufführung in Deutschland.
Die Musiker kombinieren die beschwörenden Klänge indischer, mongolischer und mittelalterlicher Musikinstrumente mit polyphonen Gesängen und elektronischen Klanglandschaften. Visuelle Projektionen und Lichtkonzept verdichten und transformieren.
Michael Popp und Sigrid Hausen arbeiten seit mehreren Jahrzehnten international erfolgreich mit den Ensembles Estampie, Vocame und Qntal zusammen. Sie haben sich mit dem weiten Feld der mittelalterlichen Musik befasst, deren vielfältiger Interpretation und auch moderner Überschreibung. Neben Konzerten und CD Produktionen gestalten sie immer wieder spartenübergreifende Projekte, die Tanz, Theater und Performance vereinen. Darüber hinaus haben sie sich auch im Theater- und Filmmusikbereich einen Namen gemacht.
"Das Karma Projekt feiert die menschliche Stimme in allen Facetten. Thematisch ist das Ganze ein allumfassendes Welttheater mit verschiedensten Mythen; Arjuna, Parzifal, der indische Mystiker Kabir reichen sich die Hände." (Neue Musikzeitung)
Veranstalter: Stadt Puchheim