Ausstellungsführung mit Elisabeth Rechenauer

Städtische Galerie Rosenheim

Die Veranstaltung

Die Ausstellung „Josua Reichert. Poesie der Buchstaben“ ist nur noch bis zu Sonntag, den 10. November 2024 in der Städtischen Galerie Rosenheim zu sehen. Wie kaum ein anderer seiner Zeit verstand es der Typograf Josua Reichert (1937-2020) Texte, Schriftzüge, Wörter oder auch nur einzelne Buchstaben auf dem Papier mit Leben zu füllen. Mit seiner einzigartigen Verbindung von traditioneller Drucktechnik und künstlerischen Ausdruck schuf Reichert eine unverwechselbare Bildsprache, die weit über die reinen Textinformation hinausweist und vielfältige Emotionen transportiert. In Reicherts Werk beginnen die Buchstaben förmlich zu tanzen. Sie sind weit mehr als Informationsträger. Sie erzählen Geschichten, erzeugen Stimmungen und zeigen, dass Schrift nicht nur zum Lesen, sondern auch zum Sehen, Fühlen und Erleben da ist.
Am letzten Ausstellungswochenende bietet die Städtische Galerie noch einmal verschiedene Begleitveranstaltung, die den Dialog zwischen Kunst und Publikum über die Ausstellung hinaus weiter führen:

Am Sonntagnachmittag, den 10. November bietet sich um 14 Uhr noch einmal die Gelegenheit in einer Ausstellungsführung mit Elisabeth Rechenauer tiefer in die Kunst der Typografie einzutauchen und zu erfahren, weshalb der in Stephanskirchen lebende Künstler Josua Reichert auf dem Gebiet der Typografie zu den wichtigsten Künstlern seiner Zeit in Europa gehört.

Preis: 4€ zzgl. Ausstellungseintritt

Info

Quelle Stadt Rosenheim
  • Anfahrt