Veranstalter | Uniper Kraftwerke, Walchenseekraftwerk |
Veranstalter-Adresse | Altjoch 21, 82431 Kochel a. See, Deutschland |
Quelle | Tourist Info Kochel am See |
Arthur Schönberg (1847-1943). Ein Ingenieurleben im Schatten Oskar von Millers - Buchvorstellung
Walchenseekraftwerk Uniper

Deutsches Museum
Die Veranstaltung
Er sei der wahre Schöpfer des Walchenseekraftwerks und des Bayernwerks, so die Würdigung Oskar von Millers, des bekannten Pioniers der Energieversorgung in Deutschland. Gemeint ist Arthur Schönberg, sein engster Vertrauter über mehr als drei Jahrzehnte.
Der Ingenieur Schönberg, Cousin des berühmten Komponisten Arnold Schönberg, war einer der wichtigsten Planungsingenieure in Deutschland, stand aber stets im Schatten Millers. Zudem gilt er als Pionier bei der Einführung des elektrischen Kochens in deutschen Haushalten. Auch bei der Gründung, dem Auf- und dem Ausbau des Deutschen Museums in München war Schönberg omnipräsent.
Wegen seiner jüdischen Herkunft wurde Schönberg stark angefeindet. Nach der sogenannten Machtergreifung durch die Nationalsozialisten wurde er zunehmend verfolgt, entrechtlicht und finanziell ausgebeutet. Eine Emigration scheiterte. Mit seiner Frau verstarb er 1943 im Ghetto Theresienstadt.
Arthur Schönberg steht beispielhaft für den bis heute vernachlässigten Typus der „Akteure der zweiten Reihe“. Anhand seiner Person wird ersichtlich, welche Bedeutung und welchen Einfluss diese Akteure haben. Sie biografisch zu fassen, gestaltet sich wegen der schmalen Quellenlage als äußerst schwierig. Für das vorliegende Buch hat der Autor über 30 Jahre lang akribisch Materialien und Quellen zusammengetragen.
Angaben zum Autor: Dr. Wilhelm Füßl, Historiker und ehemaliger Archivleiter des Deutschen Museums.
Vor dem Vortrag können Sie ab 17Uhr zu Abendessen und werden dabei von Live-Musik begleitet. Freuen Sie sich auf einen rundum gelungenen und interessanten Abend!
(Schutzgebühr 5,00 € Die Eintrittsgelder werden am Ende des Jahres an ein regionales Projekt gespendet)
Info
Karte
Weiter stöbern
