Quelle | Datacycle |
Bildvortrag - Person und Landschaft - eine prägende Beziehung
Die Veranstaltung
mit Johannes Rauch und Ernst Bickel:
Die Landschaft und seine Natur bietet uns Menschen die Möglichkeit einer intensiven ästhetischen Erfahrung. Deren Schönheit kann uns in einer unfassbaren Tiefe berühren und den Sinn für das Schöne finden lassen. Dieses Berührtsein schafft eine gesund Distanz zu unserem "sachlichen Dasein" im Alltag und im Erleben des Schönen. Es spricht uns etwas Wesentliches an, das für unsere Persönlichkeitsentwicklung bedeutsam ist. Im Erleben, Fühlen und Spüren des Schönen ist auch ein Verständnis für das "Schöne an mir selber" enthalten, wofür wir Wertschätzung empfinden können. So stehen Person und Landschaft in einer tiefen Beziehung.
Die Bedeutung der Alpwirtschaft für die Landschaft im Großen Walsertal.
Ernst Bickel, Bergbauer aus Blons berichtet über sein Wissen von der Wichtigkeit der Alpwirtschaft zur Erhaltung der über Jahrhunderte entstandenen "Kulturlandschaft".
Geht das Interesse für die Nutzung der Alpen zurück, führt dies zur "Verbuschung" der steilen Alpwiesen, die dadurch ihre Stabilität verlieren können und in weiterer Folge auch der Schutz der Siedlungen beeinträchtigt werden kann. Derzeit sind wenig bis keine Alternativen zur Alpwirtschaft in Aussicht.
Info
Kontakt
Flecken, 6731 Sonntag, Österreich |