Konzert auf der Burg

Burg Tittmoning

Sa
5. Juli
2025
Beginn
19:00
Ende
23:00
Veranstaltungsort
Burg Tittmoning
Burg 5, 84529 Tittmoning, Deutschland

Die Veranstaltung

Im Innenhof der Tittmoninger Burg treten mit dem 'Einzigen neopathetischen Orchester" und der Rockband FELS zwei Formationen auf, die unterschiedlicher kaum sein könnten.

Das "Einzige neopathetische Orchester', ein Ensemble erfahrener Musiker aus dem Chiemgau, hat es sich zur Aufgabe gesetzt, Songs und Lieder der Vorkriegszeit zu neuem Leben zu erwecken, Meilensteine einer künstlerischen Entwicklung freizulegen, die durch Nationalsozialismus und Weltkrieg jäh unterbrochen wurde. Berny Steinhilber (Gitarre, Gesang, Flöte), Hans Zunhammer (Akkordeon), Karen Thanner (Kontrabass), Randolph Sachs (E-Gitarre) und Elke Sachs (Gesang) haben sich dem Liedgut der 20er und 30er Jahre des letzten Jahrhunderts verschrieben. Mal lieblich und tragisch, auch mal lustig und derb - leidenschaftlich geht es allemal zur Sache. Das Credo der Band: Es ist wieder Zeit für große Gefühle!

Die Rockband FELS steht für melodischen Rock in Eigenkompositionen mit verzerrten E-Gitarren, wummerndem Schlagzeug, elektronische Hammond-Orgeln und Synthesizer-Flächen. Die fünf Musiker, zum Teil alte Weggefährten von Christoph Parzer, seit Herbst 2022 als Band aktiv, erforschen mit eigenen Songs das Rockuniversum, erzählen aber auch von irdischen Geschichten. Das Bindeglied zu den 'Neopatheten' sind Elke Sachs, die dort dem neuem Schnulz frönt, bei FELS aber ihrer Rock-Röhre freien Lauf lässt, und Randolph Sachs, der hier vom Gitarristen in die Rolle des Rock-Bassisten wechselt. Mit ihm gemeinsam sorgt Andi Brandl am Schlagzeug für den nötigen Druck. Christoph Parzer an den Keyboards und am Mikro sowie Marko Effenberger an der E-Gitarre komplettieren die klassische Rockband-Besetzung, in der Erfahrung, Spaß und Leidenschaft aufeinandertreffen. Dass dabei auch mal Fusion, Progressiv, Soul oder Funk vorkommt, ist gewollt. 

Ein kulturelles Kontrastprogramm also mit Gemeinsamkeiten personeller Natur, ein kontrastreicher musikalischer Abend vor historischer Kulisse. 

Einlass ist ab 18:00 Uhr, Beginn um 19:00 Uhr. Als Ausweichspielstätte dient der Stadtsaal.

Info

Quelle Verkehrsamt Tittmoning
  • Anfahrt