| Quelle | Feratel |
Weihnachtstheater: Ronja Räubertochter
2025
Die Veranstaltung
In einer finsteren Gewitternacht bekommen Lovis und der Räuberhauptmann Mattis ein Kind – ein Mädchen, das Ronja genannt wird. Noch während die 12-köpfige Räuberbande das neugeborene Kind bestaunt, fährt ein Blitz in die Mattisburg und spaltet die Burg mitten entzwei.
Als Ronja 11 Jahre alt ist, erlaubt Mattis ihr erstmals, die Burg zu verlassen, um den Wald mit all seinen Gefahren kennenzulernen. Am Höllenschlund – der Schlucht zwischen den beiden Burghälften – trifft Ronja eines Tages Birk, den Sohn von Borka, dem Erzfeind von Mattis und Anführer einer anderen Räuberbande. Zunächst feinden sich die Kinder nach dem Muster ihrer Eltern an, retten sich schließlich aber abwechselnd das Leben und werden dadurch unzertrennliche Freunde.
Auf der Flucht vor den Landsknechten ziehen die Borkaräuber heimlich in die andere Hälfte der Mattisburg. Mattis versucht, seine Erzfeinde zu vertreiben und nimmt schließlich Birk gefangen, um Borka zu zwingen, die Burg wieder zu verlassen. Ronja ist mit der Vorgangsweise ihres Vaters natürlich nicht einverstanden und begibt sich freiwillig in die Hände der Feinde, um Birk zu helfen.
Wird es Ronja und Birk gelingen, die Feindschaft zwischen Mattis und Borka zu beenden und für Frieden zwischen den Räubern zu sorgen?
Info
Kontakt
| Ungarnstraße 17, 8630 Mariazell, Österreich |




