Familientraumtour Schliersberg und Schliersbergalm

Quelle: Alpenregion Tegernsee Schliersee, Autor: Tim Coldewey

Blick von der Schliersbergalm
Blick von der Schliersbergalm auf den Schliersee
Die Schliersbergbahn

Die Tour

Eine familientaugliche Wanderung mit herrlichen Ausblicken ins Leitzachtal.

Die hier vorgestellte Tour ist eine relativ unbekannte Variante der Tour zur Schliersbergalm und eignet sich auch für Familien mit wanderfreudigen Kindern. Bei Bedarf kann die Tour per Seilbahn oder Sommerrodelbahn abgekürzt werden.

Beim Schliersberg (auch Rhonberg) handelt es sich um einen bewaldeten Gipfel, die beste Aussicht auf den Schliersee und die ihn umgebenden Berge bietet sich von der Schliersbergalm.

Autorentipp

An einem sonnigen Frühlings- oder Herbsttag eine Weile auf der Terase der Schliersbergalm sitzen und bei gutem Essen das Bergpanorama genießen.

Info

Schwierigkeit
mittel
Aufstieg
489 hm
Abstieg
485 hm
Tiefster Punkt 789 m
Höchster Punkt 1263 m
Dauer
4:00 h
Strecke
9,3 km

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft
Technik

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Schliersee Schweinthal

Ziel

Schliersee Schweinthal

Weg

Nachdem wir unser Auto in Althausham, im Bereich Schatzlweg oder am Kalkgraben geparkt haben, beginnt sofort der erste Anstieg. Unsere Tour führt uns zunächst noch den Schatzlweg hinauf, bevor der Weg nach einer scharfen Linkskurve auf Schotter noch weiter ansteigt. Der Weg verläuft, mal steiler, mal flacher in einem großen Bogen hinauf auf die Hänge des Schliersbergs. Wir bleiben auf diesem Weg, vorerst noch im Wald, ohne auf die Wegweiser zu achten, die uns hinab zur Schliersbergalm leiten wollen, bis nach links ein Pfad zum Schliersberg / Rhonberg aufsteigt. Diesem Pfad folgen wir immer weiter nach oben, bis wir endlich den bewaldeten Gipfel des Schliersbergs erreichen. Von hier aus haben wir herrliche Ausblicke ins Leitzachtal. Zurück wandern wir zuerst auf dem Anstiegsweg und zweigen dann nach links ab zur Schliersbergalm. Der Panoramablick entschädigt uns für die ganzen Anstrengungen, die wir in Kauf genommen haben. Den Rückweg ins Tal können wir entweder auf dem Serpentinenweg nach Schliersee nehmen oder aber bei trockener Witterung auf der Sommerrodelbahn hinabrodeln. Unten angekommen, laufen wir über die Leitner- und Karl-Haider-Straße zurück zu unserem Startpunkt nach Althausham.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Züge der Bayerischen Regiobahn (BRB) verkehren stündlich ab München nach Hausham. Vom Bahnhof aus dem Wanderweg nach Schliersee über Althausham folgen.

Anfahrt

A8 bis Ausfahrt Weyarn, über Staatsstraße 2072 und B307 nach Hausham

Parken

Hausham Althausham

Weitere Informationen

Die Tour kann auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt werden: Eine Anreise mit der BRB bis Schliersee bildet dann den Auftakt der Tour. 

Ausrüstung

Bergschuhe

Sicherheitshinweise

Alle Angaben ohne Gewähr. Das Begehen und Befahren der hier beschriebenen Touren erfolgt auf eigenes Risiko.

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V