Feldkirch - Salez: Drei Länder, vier Burgen

Österreichische Zollhütte
Blick vom Gantenstein über Feldkirch
Der Findling am Gantenstein
Burgruine Neu-Schellenberg (Obere Schellenberg, Hinterschloss)
Burgruine Alt-Schellenberg (Untere Schellenberg)
Blick über Ruggell

Schöne Wanderung von Österreich über Liechtenstein in die Schweiz mit vier Burgen (Schattenburg, Tosters, Neu-Schellenberg bzw. Hinterschloss oder Obere Schellenberg, Alt- bzw. Untere Schellenberg) und vielen Ausblicken.

Die Wanderung startet im österreichischen Feldkirch, wo die Schattenburg sowie die malerische Altstadt einen Besuch lohnen. Auf dem Weg nach Liechtenstein passiert man die Burgruine Tosters und die hübsch in einem Tal gelegene Kirche St. Corneli, schließlich den Weiler Auf der Egg mit Einkehrmöglichkeit. Über den Gantenstein geht es nach Schellenberg mit seinen beiden Burgruinen, schließlich bergab nach Ruggell und über den Rhein in die Schweiz nach Salez.

Die Wanderung kann auch in Gegenrichtung unternommen werden.

Auf dem Gantenstein einen Abstecher zum Findling machen

Tiefster Punkt Rheinbrücke bei Ruggell
Höchster Punkt Findling am Gantenstein

Wegbeschreibung

Feldkirch (Bahnhof)

Salez (Bahnhof Salez-Sennwald)

Vom Bahnhof Feldkirch geht man in Richtung Schattenburg, deren Besichtigung sich lohnt. Anschließend spazieren wir durch die malerische Altstadt, ein kleiner Stadtrundgang bietet sich an. Durch das Churer Tor, die einzige erhaltene mittelalterliche Toranlage, verlassen wir die Altstadt und gehen entlang der Ill in westliche Richtung (Achtung: siehe Hinweis unter Literatur - weitere Infos und Links).

In Tosters unterqueren wir die Bahnlinie von Feldkirch nach Liechtenstein, halten uns kurz südwestlich und steigen zur Burgruine Tosters auf (Achtung: siehe Hinweis unter Literatur - weitere Infos und Links).

Auf der anderen Seite des Hügels steigen wir zur St.-Corneli-Kirche ab, wo sich eine erste Rast anbietet (Bank mit Brunnen, Gasthaus). Vorbei am Naturdenkmal „Tausendjährige Eibe“ geht es wieder bergauf zum Weiler „Auf der Egg“, dort ebenfalls Einkehrmöglichkeit.

Von hier geht es in südwestlicher Richtung auf den Gantenstein. Am Waldrand passiert man eine kleine Zollhütte, sodann die Grenze nach Liechtenstein. Der Weg folgt dem östlichen Rand des Berges mit herrlichen Ausblicken auf Feldkirch, Schaanwald und die dahinter liegenden Berge.

Nahe dem höchsten Punkt empfiehlt sich ein kurzer Abstecher zum Findling am Gantenstein, der von den Eismassen der letzten Kaltzeit hierher transportiert wurde. Sodann geht es abwärts in das Dorf Hinterschloss, am Ortsausgang nach links zur gleichnamigen Burgruine (auch Obere Schellenberg, Neu-Schellenberg).

Auf der Fahrstraße queren wir Egerta, nach dem Dorf in einer Rechtskurve wenden wir uns nach links auf einen nicht markierten Weg durch den Wald und erreichen die ersten Häuser von Schellenberg. Kurz der Straße abwärts folgend biegen wir nach rechts auf die Hauptstraße ab, folgen dieser kurz und biegen gleich wieder nach rechts ab und gehen bergauf am Frauenkloster Schellenberg vorbei.

Hier folgen wir nicht der Wegmarkierung nach Ruggell, sondern biegen direkt nach dem Kloster (an der Stelle, wo das Verkehrszeichen „Achtung Kinder - Schule“ auf den Asphalt gemalt ist) nach links ab. Der Weg führt über eine Wiese und trifft schließlich auf eine Straße.

Dieser folgen wir wenige Meter nach rechts und gehen gleich wieder nach links zur Burgruine Untere Schellenberg (auch Alt-Schellenberg). Ab hier können wir getrost der Wegweisung nach Ruggell folgen, der schöne Wanderweg führt linkerhand parallel zum Abhang, schließlich in Serpentinen steil den Berg hinunter. Der Landstraße folgen wir kurz nach rechts und gehen bald wieder links in den Wald.

Dort gehen wir in Richtung Kirche, der wir einen Besuch abstatten können, und schließlich dem Verkehr folgend zur Rheinbrücke. Den Fluss und damit die Grenze zur Schweiz überschreiten wir, die anschließende Autobahn wird unterquert.

Unmittelbar nach einer weiteren Brücke, diesmal über den Werdenberger Binnenkanal, biegen wir nach links ab und folgen dem Wasser ein Stück. Sobald ein asphaltierter Weg nach rechts abbiegt, folgen wir diesem, um gleich wieder hinter einem Wassergraben nach links abzubiegen. Dem Graben folgen wir bis zum Bahnhof Salez-Sennwald.

Hinfahrt nach Feldkirch Bahnhof: Fern- und Regionalzüge sowie Regional- und Stadtbusse aus allen Richtungen.

Rückfahrt ab Bahnhof Salez-Sennwald: S-Bahn und Regionalverkehr Richtung St. Margrethen und St. Gallen bzw. Chur, Busse nach Liechtenstein

zurück nach Feldkirch: Zug bis Buchs, umsteigen in Zug nach Feldkirch oder Bus nach Bendern, umsteigen in Bus nach Feldkirch

Da es sich um eine Streckentour handelt, ist die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel ratsam.

Feldkirch, Salez

Vom GPS-Track abweichende Wegführung (September 2015):

Der Weg über die Margarethenkapelle südllich der Ill ist derzeit wegen Steinschlaggefahr gesperrt. Stattdessen auf der nördlichen Flussseite bleiben und entlang der Straße gehen.

Auf der Burg Tosters wird derzeit gebaut, eine Durchquerung ist nicht möglich. Stattdessen muss man auf der südlichen Seite der Burg aufsteigen.