Feuchtwanger Rundwanderweg Nummer 4 – Rüber ins Wörnitztal

Quelle: Tourist Information Feuchtwangen, Autor: Andrea Brehm

Mosbach bei Feuchtwangen im Sommer

Von Feuchtwangen über Höfstetten nach Tribur. Dem Wörnitztal entlang nach Mosbach und von dort über den Vogelbuck wieder zurück nach Feuchtwangen.

Schöne Rundtour von der Kreuzgangstadt mit der Sulzach rüber ins Tal der Wörnitz, die sich wunderbar durch die Landschaft schlängelt. Von dem Örtchen Mosbach mit seiner hübschen Kirche geht es zurück nach Feuchtwangen.

Im Sommer Bademöglichkeit im Naturbadeweiher in Mosbach

leicht

Wegbeschreibung

Am Heckenweiher im Mosbacher Weg

Vom Heckenweiher führt der Weg zunächst nach Süden durch eine Rechtskurve, am Ortsausgangsschild vorbei. Nach 100 m biegt man links ab und durchquert Winterhalten. Man folgt dem Weg bis zur Kreuzung auf dem Hügel, an der man nach rechts wandert, dem Feldweg entlang, in den Wald hinein. Die nächste Kreuzung passiert man geradeaus und erreicht so Höfstetten. Biegt man an dieser Kreuzung rechts ab, gelangt man auf eine Abkürzungsstrecke, die direkt nach Mosbach führt.

An der T-Kreuzung in Höfstetten biegt man zunächst nach links ab, den Berg hoch, bevor man am Ortsende rechts abbiegt. An der Weggabelung am Waldrand wandert man nach links und folgt diesem. Kurz danach gelangt man an zwei weitere Weggabelungen, an denen man jeweils den rechten Weg wählt. Nach einer kurzen Weile im Wald hat man an dessen Rand einen wunderschönen Ausblick über das Wörnitztal. Bergab erreicht man Tribur. Hier läuft man rechts und durchquert den Ort auf der Dorfstraße, bis man an eine T-Kreuzung gelangt, an der linker Hand noch ein alter Wegweiser aus königlich Bayerischer Zeit steht. Hier biegt man nach rechts ab und verlässt Tribur in Richtung Mosbach, links begleitet einen die Wörnitz.

In Mosbach bleibt man auf der Dorfstraße. Vor der Kirche ist links das Feuerwehrhaus mit Storchennest. An der Kirche biegt der Rundwanderweg nach rechts ab, an der Gastwirtschaft und später der Bushaltestelle vorbei bis zur Verkehrsinsel am Ortsausgang. Hier nimmt man den Weg rechts bergauf und folgt diesem Flurbereinigungsweg, der später zum Schotterweg wird, zunächst durch den Wald und später am Waldrand entlang. Oben auf dem Vogelbuck an der T-Kreuzung wandert man nach rechts in den Wald und bergab. Nach 500 m geht man nach links, weiter durch den Wald bergab, den man schließlich verlässt. Hier wendet man sich nach links und kurz vor Esbach nach rechts. Man durchquert den Ort und am Dorfende hält man sich links auf dem geteerten Weg, der einen zurück zum Parkplatz bringt.

Keine besondere Ausrüstung notwendig. Dem Wetter angepasste Kleidung. Sonnenschutz