Francesco Tarmannsteig Klettersteig

Frühling am Parkplatz vor dem "Hangenden Stein"
Kletterparkplatz am "Hangenden Stein"
Am Francesco Tarmannsteig Klettersteig
Anfahrt zum "Hangenden Stein"
Sportkletterer am "Hangenden Stein"
Am Francesco Tarmannsteig
Blick nach unten im Francesco Tarmannsteig
Blick vom "Hangenden Stein" nach Nüziders
Abstieg am Francesco Tarmannsteig
Topo des Francesco Tarmannsteig

Kurzer Übungsklettersteig am "Hangenden Stein" mit einigen anspruchsvollen Stellen im Auf- und Abstieg.

Der Francesco Tarmannsteig ist ein kurzer Übungsklettersteig bei Nüziders. Die Route führt den ca. 70 Meter hohen "Hangenden Stein" hinauf und erreicht dabei Schwierigkeitsbereiche bis zu C/D. Trotz der Kürze des Steigs lohnt die Aussicht über Nüziders und die umliegende Bergwelt am Ausstiegsplateau.

Der Übungsklettersteig ist eine nette Sache für Durchreisende, aber keine eigene Reise wert.

C/D
Tiefster Punkt Parkplatz
Höchster Punkt Plateau am "Hangenden Stein"
30 min

S
W

Wegbeschreibung

Parkplatz am "Hangenden Stein"

Zustieg:

Vom Parkplatz über die Fußgängerbrücke, dann gleich links dem beschilderten Pfad wenige Meter folgen. Links am Absteigspfad vorbei und wenige Meter weiter den Wandfuß hinauf zum Einstieg.

Route:

Zu Beginn gleich einige Meter steil bergauf (C), dann auf einem erdigen Band leicht aufwärts queren (B). Anschließend eine steile, kaminartige Verschneidung aufsteigen (C/D). Anschließend schlängelt sich die Route auf trittreichem Fels weiter hinauf (C), bis eine T-Kreuzung erreicht wird. Rechts führt der Weg hinab (Abstieg), links führt das Seil noch wenige Meter weiter zum Ausstieg. Dabei muss noch eine Felsspalte im Spreizschritt überwunden werden (B/C), wenige Meter weiter ist das Ende erreicht.

Abstieg:

Den selben Weg zurück bis zur T-Kreuzung, hier links halten und am Seil durch Gehgelände absteigen (A/B). Anschließend wird der Weg steiler und führt im Bereich (B/C) die Felswand hinunter. Die letzten Meter werden im leichten A/B-Gelände abgeklettert, bis ein Pfad erreicht wird, dem man bis hinunter zur Brücke am Parkplatz folgt.

Mit dem Zug oder Bus zum Bahnhof Ludesch. Weiter zum markanten "Hangenden Stein" zu Fuß in 10 Minuten.

In Richtung Bludenz fahren und weiter nach Nüziders. Von dort weiter in Richtung Ludesch. Auf der Walgaustraße in westlicher Richtung bis zum unübersehbaren "Hangenden Stein".

Kletterparkplatz am "Hangenden Stein"

Komplette Klettersteigausrüstung (Helm, Handschuhe, Klettersteigset, Rastschlinge, Kletterschuhe/Bergschuhe)

Die erdigen Passagen und die zahlreichen Wurzeln im Bereich des Klettersteigs können bei oder nach Regenfällen extrem rutschig sein.