Fünf Tage in der Rhön - Et. 3: Sennhütte - Bischofsheim

Weg ins Schwarze Moor
Info-Tafel
Schwarzes Moor

Eine Tour, bei der es mehr bergab als bergauf geht, mit einem schönen Abstieg nach Bischofsheim.

Highlights dieser Tour sind das Schwarze Moor, die schöne Aussicht vom Heidelstein und die Schlucht des Schwarzbachs mit den kleinen Wasserfällen.

Das Schwarze Moor möglichst früh betreten, vielleicht an einem feuchten Tag, dann hat man das Moor für sich alleine.

Tiefster Punkt Bischofsheim
Höchster Punkt Heidelstein

Wegbeschreibung

Hotel Sennhütte

Bischofsheim

Auf dem Trampelpfad rechts der Straße geht es aufwärts, bis kurz nach der Info-Hütte die Straßenseite gewechselt wird und es durch den Eingang ins Schwarze Moor geht. Auf dem Weg nach links kommt man zum Aussichtsturm, dessen Besteigung sich lohnt. Nun quert man wieder die Straße und geht auf dem Wanderweg nach links. Bevor die Straße eine Rechtskurve macht, geht der Wanderweg nach links in den Wald hinein Richtung Heidelstein. Kurz vor Erreichen der L 3395 überquert man einen Parkplatz, passiert den Naturspielplatz und steigt jenseits der Straße geradeaus etwas steiler an (links von der asphaltierten Straße). Ist die Höhe erreicht, geht es nach rechts am Waldrand entlang, dann folgt noch ein kurzer Anstieg zum Heidelstein. Westlich des Gipfels befindet sich eine Bank, von der aus man einen schönen Ausblick hat. Nun folgt ein langer, aber sehr schöner Abstieg, zunächst über Grasflächen, dann in der Schlucht des Schwarzbachs, am Wasserfall der Teufelsmühle vorbei nach Bischofsheim zum Gasthaus Adler.

Sennhütte: Stadtbus Fladungen, ab 1. Mai mit dem Hochrhönbus.

Bischofsheim: Bus 8305 von Neustadt an der Saale oder vom Bahnhof Gersfeld (Hessen).

Sennhütte: Auf der Straße 2288 (Hochrhönstraße)

Bischofsheim: Von der B 279 auf die ST2288 (Hochrhönstraße) abbiegen.

An der Sennhütte und in Bischofsheim.

Hotel Sennhütte: http://www.sennhuette-rhoen.de/

Gasthof Adler: https://www.adler-bischofsheim.de/

Hohe Wanderschuhe, Regenschutz, Proviant.