Gaisberg-Runde (ab Molln)

Diese Runde ist für geübte Mountainbiker. Sportler die sich dieser Tour stellen werden mit kräftespendenden Einkehrmöglichkeiten auf der Grünburger Hütte, im Gasthaus Steiner-Kraml, sowie im Berggasthof Windhager-Kores belohnt.

Sehr anspruchsvolle Tour zwischen dem Steyr- und Ennstal, mit zwei zähen Anstiegen, Hütten-Einkehr und sehr steilen Abfahrts-Passagen.

schwer

Wegbeschreibung

Molln

Molln - Gstadt - Gradau - Forststraße Dorngraben - Pfaffenboden - Grünburger Hütte (1080 m) und zurück - Schreibach-Wasserfall - Trattenbach - Kienberg - In den Mösern (992 m) - Rosenegger Alm (Bilderstadeln) - Hausbach - Breitenau - Molln.

Gestartet wird in Molln. Die Route führt Sie über die Ortsteile Gstadt und anschließend Gradau in einem abwechselndem Auf und Ab bis zu einer Kapelle. Bei dieser zweigen Sie rechts ab und erreichen die Forststraße in den Dorngraben. Von nun an wird`s anstrengend. Sie radeln einige Höhenmeter hoch bis zum Pfaffenboden (1.032 m). Hier können Sie nun links der Grünburger Hütte einen Besuch abstatten oder Sie entscheiden sich für die rechte Forststraße , welche Sie zum Gaisberg (1.267 m) führt.

Variante: Radeln Sie beim Pfaffenboden geradeaus weiter Richtung Trattenbach und passieren Sie den Scheibach-Wasserfall. Dort können Sie rechts über Trattenbach und Kienberg und anschließend auf Weg Nr. 5 zum Gebiet „In der Mösern" gelangen. Weiter geht es bis zu den Bilderstadeln. Dort können Sie bei einem Heustadel mit sehr schönen Heiligenbildern das ruhige Tal vollends genießen. Weiter geht es vorbei an den Überresten des Landesgutes Rosenegg, entlang an saftigen Wiesen und Weiden. Im Frühling erwartet Sie dort ein Meer von Narzissen und Trollblumen. Auf der folgenden Strecke können Sie ihren Durst im Gasthaus Windhager-Kores oder etwas später im Gasthof Steiner Kraml löschen. Gut erholt kehren Sie schließlich über den Ortsteil Rabach nach Molln zurück.

Kartenmaterial erhalten Sie unter www.steyr-nationalpark.at

Sonnen- und Regenschutz, Reparaturkid für kleinere Radpannen

Erkundigen Sie sich vorab über etwaige Straßen- und Wegsperren entlang der Route.