Gleirschtal-Möslalm / Strecke Nr. 579

Quelle: Tourismusverband Seefeld, Autor: Outdooractive Redaktion

Route Nr. 579 - Gemütliche Bike Tour durch das wunderschöne Gleirschtal

Route: Naturpark-Infozentrum Scharnitz - Isarlodge Wiesenhof - Gleirschhöhe - Gleirschtal - Isar - Gleirschtalanhöhe - Möslalm - Gleirschtalanhöhe - Isar - Gleirschtal - Gleirschhöhe - Isarlodge Wiesenhof - Naturpark-Infozentrum Scharnitz

Beschreibung der Route:
Gemütliche Tour mit einer kurzen, starken Steigung, auf guten Forstwegen durch das wunderschöne Gleirschtal. Die Route startet beim Naturpark-Infozentrum Scharnitz bzw. Parkplatz Länd und folgt auf den ersten 1,5 km einer verkehrsarmen, asphaltierten Gemeindestraße. Kurz vor der Isarlodge Wiesenhof beginnt der gut befahrbare Forstweg geradeaus über die Gleirschhöhe bis zur Abzweigung Gleirschtal in ca. 4,5 km. Nach einer rasanten Abfahrt und Überquerung der Isar, folgt die Steigung - der sogenannte „Krapfen“. Dies ist das einzige Stück, wo Ausdauer und Kondition gefordert werden. Nach Erreichen der Gleirschtalanhöhe an herrlichen Almweiden vorbei, erreichen Sie eine Weggabelung, dort weiter in Richtung Möslalm. Bei der nächsten Gabelung können Sie entweder geradeaus fahren oder Sie halten sich rechts und erreichen nach einem kurzen steilen Anstieg die Möslalm. Nun haben Sie sich eine deftige und leckere Mahlzeit bei der urigen Möslalm verdient.

Ausgangspunkt für verschiedene Bergtouren z.B. auf die Hohe Gleirsch. Weiterfahrt von der Möslalm auf die Pfeishütte möglich (sehr steil), siehe Routenbeschreibung 581. Zurück auf dem selben Weg.

Alpiner Notruf & Bergrettung:
Tel.: 140

Wegbeschreibung

Naturpark-Infozentrum Scharnitz (Parkplatz Länd P2)