Gleirschtal-Pfeishütte / Strecke Nr. 581

Quelle: Tourismusverband Seefeld, Autor: Outdooractive Redaktion

Route Nr. 581 - Durch die wildromantische Landschaft des Samertales zur Pfeishütte

Route: Naturpark-Infozentrum Scharnitz - Isarlodge Wiesenhof - Gleirschhöhe - Gleirschtal - Isar - Möslalm - Pfeishütte - Möslalm - Isar - Gleirschtal - Gleirschhöhe - Isarlodge Wiesenhof - Naturpark-Infozentrum Scharnitz

Beschreibung der Route:
Lange und anspruchsvolle Tour - landschaftlich absolut lohnenswert!
Die Route startet beim Naturpark-Infozentrum Scharnitzbzw.Parkplatz Länd und folgt auf den ersten 1,5 km einer verkehrsarmen, asphaltierten Gemeindestraße. Kurz vor der Isarlodge Wiesenhof beginnt der gut befahrbare Forstweg geradeaus über die Gleirschhöhe bis zur Abzweigung Gleirschtal in ca. 4,5 km. Nach einer rasanten Abfahrt und Überquerung der Isar, folgt die Steigung - der sogenannte „Krapfen“. Dies ist das einzige Stück wo Ausdauer und Kondition gefordert werden. Nach Erreichen der Gleirschtalanhöhe an herrlichen Almweiden vorbei, erreichen Sie eine Weggabelung, dort weiter in Richtung Möslalm. Bei der nächsten Gabelung können Sie entweder geradeaus fahren oder Sie halten sich rechts und erreichen nach einem kurzen steilen Anstieg die Möslalm. Ab der Möslalm beginnt eine schwierige Auffahrt, auf teilweise grobem Schotter durch eine wildromantische Landschaft des hochalpinen Samertales. Die letzte Steigung vor der Pfeishütte werden - wegen des grob schottrigen Untergrundes - nur die allerbesten Biker fahren können, für den Rest ist dies eine Schiebestrecke, aber es lohnt sich! Sehr schöne Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit auf der urigen Pfeishütte. Die Hütte ist Ausgangspunkt für viele schöne Bergtouren, z.B. über die Nordkette nach Innsbruck.