Große Dambachrunde

Beeindruckende Panoramtour, die man durch die Kohlergrabenrunde und die Spadenbergrunde verlängern kann.

Die Runde beginnt in Sand.

leicht

Wegbeschreibung

Sand

Fahren Sie den Dambach entlang, bei den Dambacher Nagelschmieden vorbei bis zum Kilometer 3,8. Dort biegen Sie links ab und folgen dem Höllbach immer ansteigend bis zur Hertler Wiese (Infotafel). Nach einer kurzen Rast an den Holztischen und Bänken fahren Sie eine Hälfte der Schwarzbergrunde. An heißen Sommertagen empfiehlt sich die östliche Straße (links). Sonnenhungrige Biker im Herbst werden die rechte Straße benutzen. Bei der 3-Stadelwiese folgen Sie der Beschilderung zum Gschwendbichl, biegen bei der Asphaltstraße rechts ab und rollen bis zur nächsten Kreuzung leicht bergab. Beim Gehöft Riedl fahren Sie rechts zum Fuchsen hinauf und an der "Rumpl-Höhe" vorbei. Die als Wanderweg 04 markierte Straße mündet direkt in die Oberdambachstraße, auf der Sie rechts abbiegen und mit einer wunderschönen Panoramaabfahrt belohnt werden. Wenn die Straße nach zügiger Abfahrt ins Flache übergeht, müssen Sie aufpassen: Bei einem Bildstock biegt eine asphaltierte Straße scharf rechts ab. Folgen Sie dieser, erreichen Sie nach einigen 100 Metern wieder den Ausgangspunkt in der Ortschaft Sand.

Kartenmaterial erhalten Sie unter www.steyr-nationalpark.at

Sonnen- und Regenschutz, Reparaturkid für kleinere Radpannen.

Erkundigen Sie sich vorweg über etwaige Straßen- und Wegsperren entlang der Route.