Haugstein 895 m via Kreuzweg und Godererkogel, Sauwald

Quelle: Alpenverein Linz, Autor: Karl Linecker

Zeit-Wege-Diagramm
Kirche Stadl 726m
Bei der Kirche rechts kurz auf dieser Straße, dann links ab
am Kreuzweg
Jägerbildkapell 836m, links vorbei
östlicher Vorgipfel ~890m
Haugstein 895m
westlicher Vorgipfel ~880m
Blick zum Bayrischen Wald im NW
Weiler Oberweinbrunn~780m
Gleich wieder in Staddl 726m

Kurze Tour auf den höchsten Gipfel des Innviertels im Sauwald.

Von Stadl (schöne Kirche) am bequemen Kreuzweg zur Jägerbildkapelle und weiter zum Haugstein. Überschreitung, auf den Godererstein, umrunden und auf der Nordseite der beiden Gipfel zurück zum Kreuzweg und zum Ausgangspunkt.

Diagramm oder Fotos komplett ausdrucken:

In das Diagramm 1x klicken linke Maustaste. Grafik erscheint komplett. Mit der rechten Maustaste „speichern unter „ und speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Friedhof vor Stadl
Höchster Punkt Haugstein

Wegbeschreibung

Stadl Friedhof

Wegbeschreibung:   Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

AUFSTIEG: Vom Parkplatz (716 m) zur Kirche (726 m), reinschauen und dann kurz rechts weiter auf der Asphaltstraße. Auf ~740 m verlassen wir diese links und folgen dem breiten Kreuzweg im Wald mit vielen Stationen (WEG 810A). Am Ende erreichen wir die Jägerbildkapelle (836 m). Links halten an der Kapelle vorbei und weiter ansteigen. Links kann man den kleinen Umweg auf den östlichen Vorgipfel (~890 m) machen. Etwas ab und rechts vom Weg hinauf zu den Felsblöcken vom Haugstein (895 m) mit Gipfelkreuz im Wald.  Von Stadl 1 Std. angeschrieben, wer etwas zügig geht braucht eine 3/4 Std. für die 195 HM.

Übergang und ABSTIEG: Wir überschreiten den Gipfel, links halten zum markierten WEG und diesem folgen. Hier kann man wieder links den westlichen Vorgipfel ~880 m überschreiten, bei guter Sicht sind hier im Süden Höllengebirge, Schafberg usw. zu sehen. Wieder rechts zum nahen Pfad und bald  rechts weglos auf den unscheinbaren Godererkogel (822 m), hier ist der Blick nach NW frei zum Bayrischen Wald. Links zum Pfad und hinab zur Forststraßenkehre um 780 m. Rechts der Forststraße leicht fallend folgen, minimaler Gegenanstieg und nach einem Schranken zum asphaltierten Güterweg um 750 m. Rechts leicht steigend im Wald an, es kommt eine fast baumfreie Fläche mit dem Weiler Oberweinbrunn (~780 m), schöne Aussicht. Nochmals im Wald an, der Asphalt endet und wir erreichen wieder die Jägerbildkapelle auf 836 m. Am bekannten Kreuzweg geht's dann hinab nach Stadl. 120 HM und gut 1 Std.

Insgesamt: 315 HM fast 2 Std. einigermaßen flott und ca. 8,2 km Wegstrecke.

Auf der B 129 von Linz oder der B134 von Süden (Wels) kommend nach Eferding und auf der B130 (Nibelungenstraße) Richtung Passau bis Engelhartszell. Hier links südwärts auf der Sauwald-Bundesstraße B136 bergan. Wir zweigen rechts ab ins Flenkental und nach Mühlbach links nach Stadl.

Kurz vor dem Ort Parkplätze beim Friedhof oder direkt bei der schönen Kirche, Besichtigung lohnend.

Einkehrmöglichkeit: Gasthof-Pension 'Zum Haugstein'***

Familie Eder Stadl 8, Telefon:   (07717-7318 oder 0664-73540180

Wanderausrüstung der Witterung angepasst.