Hebenkas (2285m) durch das Wassertal

Quelle: Alpenverein TK Linz, Autor: Christian Mansky

Zufahrt zum Parkplatz Baumschlagerreith. Im Hintergrund rechts das Wassertal.
Die Lichtung mit der Abzweigung ins Wassertal
Die Schlüsselstelle von unten gesehen
Die steilste Stelle
Die steile Schlüsselstelle in einem äußerst Schneereichen Winter
Der flache Gipfelaufbau
Am Gipfel des Hebenkas

Das beeindruckende Wassertal ist ein Frühjahresgenuss der Extraklasse mit hochalpinem Flair.

Das nördliche Wassertal lockt mit einer nicht ganz leichten Wegfindung, hochalpinem Flair und einer (kurzzeitig) 50 Grad steilen Stufe die es zu erklettern und auch wieder abzufahren gilt.

Nach der Tour im Gasthaus Baumschlagerreith zukehren auf ein Weißbier und was leckeres zum Essen.

schwer

W

Wegbeschreibung

Hinterstoder - Baumschlagerreith

Von der Baumschlagerreith starten wir in südwestlicher Richtung zum Salzsteigjoch. Bei einer Lichtung (ca. 900m) biegen wir rechts ab durch einen kleinen Graben und steigen rechts entlang eines markanten Felsriegels empor. Circa auf Höhe 1120m treffen wir auf einen Jagdsteig mit dessen Hilfe der Felsriegel gequert wird. In schneereichen Wintern kann man das sogar mit Ski machen, sonst heißt es abschnallen und zu Fuß gehen. Vor uns eröffnet sich das weitläufige Wassertal das wir nun höhersteigen.
Der Hang legt sich zurück und wir erkennen rechts in der Ferne die Schlüsselstelle des nördlichen Wassertals, eine kurze 50 Grad steile Stufe. Der Hang dorthin steilt mit zunehmender Höhe auf, bis wir die Ski abschnallen müssen und zu Fuß weiterkraxeln. Spätestens hier wenn die Verhältnisse entsprechend eisig sind sollte man mit Steigeisen und Pickel aufsteigen. Danach geht es gemütlich und sehr flach in nordöstlicher Richtung weiter auf den Hebenkas.

Die Abfahrt erfolgt entlang der Aufstiegsroute.

Mit dem Zug zum Bahnhof Hinterstoder. Weiter mit den Linien 431 und 432 zur Baumschlagerreith. Alternativ mit dem Taxi vom Bahnhof zum Ausgangspunkt der Tour.

Auf der A9 Abfahrt "St. Pankraz - Hinterstoder" nehmen, und weiter nach Hinterstoder. Durch den Ort der Strasse folgen bis zur Baumschlagerreith.

Kostenloser großer Skitourengeherparkplatz beim Gasthof Baumschlagerreith.

Das Prielschutzhaus bietet sich als idealer Tourenstützpunkt in diesem Gebiet an.

Schaufel, Sonde, LVS-Gerät. Harscheisen. Für die Steilflanke können Steigeisen recht nützlich sein.

Durch die ostseitige Exposition ist ein früher Aufbruch angeraten. Gerade im Frühjahr können mächtige Dachlawinen ins Tal donnern.

Bei der Abfahrt die Abzweigung zum Jagdsteig nicht verpassen!