Helga Brenninger: Mit ganz vui Heaz in de staade Zeit

Pressemeldung - Spendenaktion 2022 für Sternstunden mit Singleauskopplung „De staade Zeit“

Helga Brenninger: Mit ganz vui Heaz in de staade Zeit

Spendenaktion für Sternstunden mit Singleauskopplung „De staade Zeit“

 

„Von Natur aus sehr neigierig und weltoffn mecht i mit eigene Liada meine Gschicht ́n in musikalischa Form weitergebn und dabei a die Liebe zu mir selbst und andern Menschn auslebn. Meine Texte san auf bayrisch in „meiner Herzenssprach“ gschriebn und lossn dem Zuhörer an meim Lebensgfui teilhobn. Es san Gschichtn, mit dene si Vui identifiziern kinnan: von „Danke für die Freundschaft“, über den bewussten Umgang mit unserer Welt in

„Merkst das“ bis zum bluesigen „I woas ned wos i wui“.
Kreative Musiker grooven an meiner Seitn und gebn den Liadern a abwechslungsreiche und interessante Mischung aus Pop, Blues und Balladen.“ Das sagt Helga Brenninger über sich selbst. Und weiter: „Mei Lebensgfui: Boarisch g ́sunga“ - unter diesem Motto 2013 mit Leib und Seele zum komponieren angefangen und dabei „so vui Erfüllung gfundn“, dass 2015 die erste CD mit dem Titel „Mitten im Lebn“ entstand.

Die bayrische Liedermacherin aus Dorfen möchte Mut machen, inspirieren, Kraft geben. Ob mit Berni Maisberger in „Heazliche Liada“, bei Benefizkonzerten z.B. „Bayrischer Heimatsound mit Herz für Malawi“ oder Liedermacherabenden u.A. in Waldkraiburg: Es muss Sinn ergeben, Lichter in den Herzen des Publikums entfachen und bewahren.

Der Inhalt von Helga Brenningers aktuellen CD „Heazbrenna“ erlaubt Einblicke in das Leben der engagierten MundART-Künstlerin aus Dorfen. Die Lieder „brennan“ auf ihrer bairischen Seele, darum trägt sie diese hinaus in die Welt und möchte die Herzen ihrer Zuhörer

entfachen. Mit Leichtigkeit und Unbekümmertheit laden ihre Texte ein, auch mal etwas tiefer zu blicken oder um es in ihren Worten auszudrücken: „Foinlossn und Neidaucha ins bairische Lebensgfui“. Wenn Helga Brenninger auf der Bühne steht, entführt sie das Publikum in ihre eigene Welt: von ganzem Herzen verströmt sie positive Energie, die sie aus der Natur und ihrem Alltag mit allen Sinnen eingefangen hat. Ihre modulationsfähige Stimme, das sympathisch authentische Auftreten und ein großartiges Gefühl für geradlinige Kompositionen mit berührenden und pointierten Texten sind längst zum Markenzeichen von Helga Brenninger geworden. Ihre Lieder sollen Hoffnung geben, fröhlich machen und Sanftmut wecken. Sie möchte die scheinbar kleinen und einfachen, aber doch so wichtigen und schönen Dinge des Lebens bewusst machen.

Eine fast logische Konsequenz ihres Schaffens ist nun die Spendenaktion für Sternstunden e.V. mit dem Video „De staade Zeit“ - Veröffentlichung der Single war am 26.11.2021.

Helga Brenninger und ihr Team möchten Licht für bedürftige Kinder ins Dunkel bringen. Berührend, wenn man bedenkt, wo die Kulturschaffenden gerade in diesen Zeiten stehen.

De staade Zeit
Text und Musik: Helga Brenninger
Geige: Saskia Götz, Bass: Bertram Liebmann
Spendenkonto Sternstunden:
Kennwort: Helga Brenninger, IBAN: DE 67 7005 0000 0000 0510 00 BIC: BYLADEMM (BayernLB)

Weiter stöbern