Hochbuchberg 1273m aus dem Rodatal O.Ö.

Quelle: Alpenverein Linz, Autor: Karl Linecker

Zeit-Höhen-Diagramm im Detail
Jagd- Almhütte ~890m (bei Sturm)
Nebelgrenze um 1000m erreicht
Markierter Weg am Kamm 1040m
Schöne Buchen, die dem Berg den Namen gegeben haben.
Die letzten Meter
Hochbuchberg 1273m
Kreuz bei Schlechtwetter
Blick zum Großen Priel und Schermberg
Winterzauber am Kamm
Steinbruchhütte im Süden mit Prielkamm
Abfahrt am Ziehweg des flachen Kammes nach Osten.
Nach Norden hinab in den Hochnebel, Wegtafel 1040m.

Ziemlich lawinensichere und daher beliebte und lohnende Schitour aus dem Rodatal bei Grünburg, auf einen aussichtsreichen Gipfel in den Oberösterreichischen Voralpen. Der Anstieg ist fast immer gespurt, die Abfahrt ist meistens genussvoll.

Vom Parkplatz über Wiesen zu einer Forststraße, dieser kurz folgen und weiter zum Kamm, wo man auf den markierten Weg zur Grünburgerhütte trifft. Diesem westwärts folgen und dann südwärts zum Gipfelkreuz des Hochbuchberges. Abfahrt am annähernd gleichen Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Parkplatz

W

Wegbeschreibung

595 m, S-Kurve

Siehe auch detailliertes "Zeit-Höhen-Diagramm in der Bildergalerie". (neuester Stand 2019)

ANSTIEG: Vom oberen Parkplatz (~595 m) zuerst über einen schönen Wiesenhang zur Straße (630 m), kurz folgen und über die Wiese weiter. Wir queren die Forststraße (~670 m) und erreichen den Wald. Kurz folgen wir dem Forstweg, um 720 m führen die Spuren rechts steiler weg. Um 760 m kommen wir wieder zu einem Forstweg, rechts bis ca. 800 m folgen. Nun folgt ein Steilanstieg im Buchenwald mit einigen Spitzkehren, bis wir um 890 m eine Jagd- oder Almhütte erreichen. Über die freie Fläche weiter zum Waldrand (~920 m), eher flach queren (Art Forstweg) bis zu einem Jagastand um 950 m. Nun beginnt in der baumfreien Zone der steilere Anstieg, event. sind Harscheisen erforderlich. Auf 1025 m kommen wir zum Wanderweg und auf 1040 m erreichen wir den Kamm mit einer Wegtafel (Markierung 404/409).

Wieder steil rechtshaltend über dem Sulzboden Richtung Grünburgerhütte am markierten Weg zu einer weiteren Tafel auf 1090 m. Links unten ist es baumfrei. Bei ca. 1120 m vor dem Sattel links über die freie Fläche, bis wir auf einen Forstweg treffen (~1160 m). Hier beginnt der richtige Gipfelanstieg. Rechts, nach einer Spitzkehre links am Ziehweg in östlicher Richtung zur nächsten Kehre und am Gipfelkamm von Osten her einfach bis zum Kreuz vom Hochbuchberg 1273 m. 685 HM und 1 1/2 Std. Aufstiegszeit.

ABFAHRT: Am Kamm nach Osten dem Ziehweg folgen und rechtshaltend dem Anstiegsweg talwärts bis zu den Tafeln auf 1090 m und 1040 m. Hier verlassen wir nordwärts, also links den markierten Weg und fahren über die Steilstufe zur Jagdhütte 890 m. Nun besser rechts dem Forstweg folgend und vor der Kehre (~830 m) links über die Wiese zum Anstiegsweg ins Rodatal und zurück zum Parkplatz auf 595 m. 10 HM und max. 1 Std.

Insgesamt: 695 HM und weniger als 2 1/2 Std. bei ca. 8 km Wegstrecke.

Mit Pyhrnbahn Strecke Kirchdorf - Windischgarsten Bahnhof Klaus oder Michldorf, ÖBB: www.oebb.at

Weiter mit Bus Richtung Grünburg zur Haunoldmühle. Ins Rodatal nur mit Taxi zum Parkplatz Seebacher bzw. weiter bis vor die S-Kurve.

Auf der Steyrtalbundestraße B140 nach Obergrünburg bis zur Haunoldmühle, links Abzweigung über die Steyrbrücke und links ins Rodatal zum Parplatz Seebacher 530 m oder weiter bis 595 m vor der S-Kurve.

Einige Parkplätze auf 595 m vor der Kurve, oder vorher beim Parkplatz Seebacher 530 m, je nachdem wie geräumt.

Diese beliebte Tour ist fast immer gespurt!  (Ein kurze Abstecher zur meist offenen Grünburgerhütte zahlt sich aus, anfragen ob geöffnet). Es ist eine ideale Schitour für Anfänger, Senioren oder für Genießer und fast immer lawienensicher.  Der Anstieg im unteren Bereich kann je nach Schneelage leicht verschieden sein. Schitechnische Schwierigkeit: I-II

Schitourenausrüstung, je nach Lawinenlagebericht.