Hochkogel 1193 m, Steyrerhütte und Ahornalmhütte, Kasberg O.Ö.

Quelle: Alpenverein Linz, Autor: Karl Linecker

Hochkogel 1193m
Blick zum Jausenkogel Süd 1514m
Wieder im Brunnental 555m

Spätherbstliche Wanderung im Katzengraben zu zwei Schutzhütten, mit kleinem Berggipfel beim Abstieg.

Vom Brunnental im Katzengraben zur Steyrerhütte im Osten vom Kasberg. Am Rückweg zur Kirchdorferhütte (Ahornalmhütte), auf den Hochkogel und zurück ins Brunnental.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Parkplatz Brunnental
Höchster Punkt Steyrerhütte

Wegbeschreibung

Brunnental 550m

Siehe auch detailliertes "Zeit-Höhen-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Parkplatz (550 m) kurz auf der Straße (WEG 433) und dann rechts über die Wiese zu einer Brücke ~575m. Nun durch den schattigen, meist wasserlosen Katzengraben am breiten Ziehweg bergan, bis wir auf ca. 720 m die Forststraße erreichen. Über ein Brückerl, nun links des Grabens und auf 730 m wieder auf die rechte Seite, bis wir um 1035 m den Graben verlassen. Wir folgen nun der Forststraße, bald nach einer Kehre führt der Pfad rechts weg (~1110 m). Wir passieren ein Gedenkmarterl (~1225 m), kommen aus dem Wald und erreichen wieder die Forststraße. Nach wenige Minuten ist auf 1300 m eine Wegtafel, wir folgen der Straße gerade und erreichen nach 10 Min. die Steyrerhütte 1.347 m. 800 HM und gut 1 1/ 2 Std. Gehzeit einigermaßen zügig.

ABSTIEG: Am Anstiegsweg 433 zurück zur Tafel ~1300 m, nun leicht links bergan auf der Forststraße bis zur nahen Kirchdorfer- bzw. Ahornalmhütte (1332 m). Wunderschöner Aussichtsplatz.

Zurück zur Tafel kurz links und dann rechts ab am Anstiegsweg, vorbei am Marterl bis zur Forststraße (~1065 m). Rechts auf der Forststraße etwas ab (1045 m) und wieder rechts bergan, bis man die letzten 20 HM weglos zum Gipfel vom Hochkogel (1193 m) mit kleinem Gipfelmanderl aufsteigen kann. Zurück und bei der Abzweigung rechts kurz bergab und dann links weiter abwärts, bis wir den Anstiegsweg (1110 m) erreichen, wo wir beim Anstieg die Straße re.  verlassen haben. Rechts auf der Forststraße bis zum Einstieg in den Katzengraben (1035 m) und am Ziehweg zum Parkplatz (550 m) hinunter. 85 HM und 1 3/4 Std. Gehzeit.

Insgesamt: 3 1/4 Std. bei 14,6 km Wegstrecke und 885 HM.

Nicht ideal.

Von der A9 im von Norden in Klaus oder von Süden in St. Pankraz abfahren. Auf der Bundesstraße 138 durch Klaus, weiter und Richtung Steyrling nach rechts abbiegen. Durch den Ort und in's Brunnental. Nach einer langen Linkskurve rechts abbiegen und zum nahen Parkplatz.

Kleinerer Parkplatz nahe dem Forsthaus auf 550 m, weitere Parkplätze kurz vorher an der Straße.