Hochstein 1405m, Kasberggebiet O.Ö.

Quelle: Alpenverein Linz, Autor: Karl Linecker

Fuß Steilstufe ~1340 m unter der einzelnen Lärche
Eiszapfen 595m am Beginn des Katzengrabens
Forsthaus im Brunnental ~555m

Einsame Rundtour über den "Katzengraben" auf einen kaum besuchten, weglosen Gipfel, mit anschließender, aussichtsreicher Gratwanderung.

Vom Brunnental durch den kalten Katzengraben zur Forststraße, diese folgen und dann weglos und steil zum Hochstein. Am Grat zum westlichen Gipfel des Jausenkogels und Steilabstieg zur Forststraße. Rückkehr am Wanderweg durch den schattigen Katzengraben zum Parkplatz beim Forsthaus im Brunnental.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Parkplatz Brunnental
Höchster Punkt Jausenkogel Ost

Wegbeschreibung

Brunnental 550m

Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Parkplatz (550 m) kurz auf der Straße (WEG 433) und dann rechts über die Wiese zu einer Brücke ~575m. Nun durch den schattigen, meist wasserlosen Katzengraben am breiten Ziehweg bergan, bis wir auf ca. 720 m die Forststraße erreichen. Über ein Brückerl, nun links des Grabens und auf 730 m wieder auf die rechte Seite, bis wir um 1030 m den Graben verlassen. Wir folgen nun der Forststraße, bei einer Kehre (~1080 m) rechts der  Forststraße folgen. Ein Stück nach einer S-Kurve beginnt die Straße leicht zu fallen, hier auf ca. 1230 m links, auf der rechten Seite eines Kahlschlages am Waldrand weglos und steil empor. Wir halten uns weiter oben eher rechts und erreichen den Grat und rechts gleich darauf den kleinen, bewachsenen Gipfel vom Hochstein (1405 m). Hier hat man nach Norden einen herrlichen Ausblick zur Falken- und Kremsmauer. 860 HM und 1 3/4 Std. Gehzeit einigermaßen zügig.

ÜBERGANG: Am breiten Grat leicht ab nach Westen (Tiefpunkt ~1380 m) und vor den senkrechten Felsen links, südwestlich im Wald queren bis man um 1430 m zu einem Kahlschlag aussteigen kann. Nun problemlos im freien Gelände nach NW queren und auf ein fast ebenes Plateau mit dem höchsten Punkt (1505m), ein östlicher Gipfel vom Jausenkogel.

ABSTIEG: Den aufgeforsteten Kahlschlag etwas unter dem Anstieg queren und hinab zu einer Steilstufe um ca. 1360 m. Bei einer einzelnen Lärche (1355 m) kann man rechts diese gegen den Uhrzeigersinn umgehen und erreicht so einfach den Fuß der Felsen. Im lichten, unbelaubten Buchenwald steil hinab zur Forststraße, die man schon sehen kann. Rechts auf der Forststraße zur Abzweigung (1080 m ), wo wir auf den Wanderweg 433 mit der Tafel zur Steyrerhütte treffen. Dann links ab am Anstiegsweg bis zum Einstieg in den Katzengraben (1030 m). und am langen Rückweg, vorbei an den oft schönen Eiszapfen (595 m), zum Parkplatz (550 m) zurück. 140 HM und 2 1/4 Std. Gehzeit für Übergang und Abstieg.

Insgesamt: 4 Std. bei ca. 14,2 km Wegstrecke und 1000 HM An- und Abstieg.

Nicht ideal!

Von der A9 im von Norden in Klaus oder von Süden in St. Pankraz abfahren. Auf der Bundesstraße von Norden kommend auf der B138 durch Klaus, weiter Richtung Steyrling und nach rechts abbiegen. Durch den Ort und in's Brunnental. Nach einer langen Linkskurve rechts abbiegen und zum nahen Parkplatz.

Letzte Parkmöglichkeiten im Brunnental 550 m, oder schon etwas vorher.