Hochsur alias Schafkogel - Variante, Hengstpass

Tiefblick Langlaufzentrum Rosenau
1538m Blick zum Maiereck bis Buchstein
P Hengstpasss-Straße ~885m

Auf einen vielbesuchten und meist sicheren Schigipfel, jedoch teilweise als Variante zum vielbesuchten Normalweg.

Zuerst am Normalweg ab und über die Rotkreuz-Kapelle Richtung Hochsur. Dann auf der Variante (wenn von Insidern gespurt vorteilhaft) zum Kamm und auf den Schafkogel. Vom Gipfel zur Paßstraße zurück abfahren, mit kleinem Gegenanstieg zur Hengstpass-Straße.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Tiefpunkt. n. Rotkreuz-Kapelle

Wegbeschreibung

Hengstpass-Straße ~885 m

Parkplatz Puglalm ~885 m

Wegbeschreibung: Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Parkplatz (885 m) bergab zur Rot-Kreuz-Kapelle. Wir folgen links der Forststraße zum Tiefpunkt ~(840 m), um 865 m kann man rechts die Kehre abkürzen. Weiter auf der Forststraße mit guten Aussichtspunkten bis 930 m, wo die Abkürzung einmündet.  Gleich darauf verlassen wir den Normalweg zum Hochsur links. Über fast baumfreis Gelände (Kahlschlag) steigen wir an, dann rechts kurz durch den Wald zur nächsten Lichtung. Um 1075 m sollten wir einen Forstweg treffen, kurz folgen bis 1090 m. Nun links über eine breite Steilstufe bergan, um 1200 m über eine weiteren Forstweg. Auch hier sind nur wenige Bäume, Spitzkehren sind zeitweise nötig. Ab ca. 1350 m folgt ein lichter Lärchenwald, der uns ebenfalls teils steil zum Grat bringt, Ausstieg um 1480 m. Nun rechts durch eine kleine Senke, am breiten, aussichtsreichen und baumfreien Kamm direkt zum Gipfelkreuz vom Hochsur (Schafkogel) 1538 m. Es lohnt sich, wenige Minute weiter zum höchsten Punkt zu gehen, gigantische Aussicht zur Kreuzmauer, zum Scheiblingstein und Pyhrgas, weiter rechts zum Warscheneck, Spitzmauer und zum Prielkamm. Tiefblick ins Langlaufzentrum Rosenau. 730 HM und fast 2 Std.

ABFAHRT: Zurück zum Kreuz, dort lohnende Rast. Beste Aussicht auf's Maiereck, Tamischbachturm und Hexenturm. Nach dem Kamm, durch die kleine Senke (1470 m, links geht der Normalweg hinab) und auf 1480 m links, annähernd am Anstiegsweg abfahren. Man kann um ca. 1300 m nach links zum Normalweg wechseln. Wir halten uns nach dem Jagerstand (1175 m) rechts, erreichen die Lichtung und fahren rechts auf der Straße bis ~930 m ab. Dieser folgen wir bis zum Tiefpunkt und zur Rot-Kreuz-Kapelle (845 m). Ein kurzer Anstieg und wir sind an der Paßstraße beim Parkplatz (~885 m). 55 HM und 1 Std. gemütlich.

Insgesamt: 785 HM, ca. 8 km und fast 3 Std. Geh- und Fahrzeit.

Keine geeigneten Busverbindungen im Winter.

Vom Autobahnknoten A1 über die A9 bis zur Ausfahrt Roßleiten und durch Windischgarsten. Weiter über Rosenau auf den Hengstpass (14 km ab der A9) und noch rd. 1,3 km hinab bis zum Parkplatz links nach der Karlhütte.

Aus dem Ennstal über Altenmarkt/St.Gallen, Ober- u. Unterlaussa bis vor die Karlhütte, dann rechts parken.

Einige Parkplätze gut 10 Stk. Nähe Startpunkt um 885 m.

Schitourenausrüstung, Harscheisen zur Sicherheit mitnehmen.

In der Regel ziemliche sichere Tour.