Hoher Gleirsch (2492 m) über Westgrat

Start in den Blutsgraben
Am Ende des Blutgrabens Ausstieg in die Latschengasse
Panorama
Die Latschengasse ist gut ausgeschnitten und teilweise markiert
Aufstieg in die Blutsgrabensenke
Rigelkar
Abstiegsgelände
Blick nach Norden im Abstieg

Der Anstieg auf den Hohen Gleirsch über den Westgrat garantiert Einsamkeit und das tolle Panorama des Karwendels. Der Zustieg mit dem Rad wird unbedingt empfohlen.

Der Normalweg auf den Hohen Gleirsch ist steil und schottrig, so bietet der Anstieg über den Westgrat eine gute Alternative, welche zwar auch bis zum Erreichen des Grates steil und teilweise schwer zu finden ist, dann jedoch mit tollen Ausblicken und Einsamkeit belohnt. Mit dem Zustieg per Mountainbike ergibt sich eine tolle tagesfüllende Runde.

Im Herbst ist es im Karwendel besonders schön.

schwer
Tiefster Punkt Scharnitz
Höchster Punkt Hoher Gleirsch

Wegbeschreibung

Scharnitz

Von Scharnitz auf die Gleirschhöhe, und durch den Graben auf die andere Talseite. Nun ein paar Minuten (mit dem Rad) weiter bis zum Raddepot. Von hier der Forststraße für 3 Kehren folgen bis es kurz bergab geht. Hier wird in den Blutsgraben abgezweigt. Diesem folgen bis zu seinem Ende, hier nach rechts hinaus um in die ausgeschnittene Latschengasse zu gelangen über die dann das freie Gelände erreicht wird. Nun teilweise weglos bis zur Blutsgrabensenke. Der restliche Anstieg ist klar entlang des Grates vorgegeben.

Abstieg über den Normalweg. Alternativ kann auch über das Rigelkar abgestiegen werden.

Mit dem Zug nach Scharnitz.

Nach Scharnitz und auf den ausgeschilderten gebührenpflichtigen Karwendelparkplätzen parken.

Mehrere gebührenpflichtige Karwendelparkplätze

Standard Bergausrüstung

Teilweise Trittsicherheit gefragt. Orientierung ist beim Ausstieg aus dem Blutsgraben etwas schwer.