Hühnerkogel aus dem Ennstal, Reichr. Hintergebirge

zum Gratanstieg Ennsboden
Gratanstieg zum Ennsboden
Ennsboden ~1275m
Schneise von der Wegtafel (1300m)
Ennsberg 1374m
Hühnerkogel vom Vorgipfel 1420m mit Almkogel hinten
am überwächteten Gipfelgrat
Hühnerkogel 1474m
Gipfelblick zum Almkogel ua.
Jagastand beim Ennsberg um 1355m
Abstieg von 1300m zur Forststraße um 1245m
Schranken ~740m, Start und Ende

Schöne Tour in der Übergangszeit von Sommer und Winter, wenn im oberen Bereich noch Schnee liegt. Es darf nicht zuviel Schnee auf der Forststraße sein (Problem der Parkmöglichkeit) daher nicht im Hochwinter.

Von Kleinreifling am Güterweg Ennsberg zum Schranken. Anstieg zum Ennsboden und zum Ennsberg. Gratübergang zum aussichtsreichen Hühnerkogel. Retour, in einer Variante zum Jagdhaus und auf der Forststraße zum Ausgangspunkt.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Schranken Forststraße

W

Wegbeschreibung

Fahrverbotstafel Schranken

Wegbeschreibung: Siehe auch detailliertes "Zeit-Höhen-Diagramm in der Bildergalerie".

AUFSTIEG: Vom Parkplatz (740 m) auf der Forststraße, vorbei bei einer Abzweigung und einem Postkasten (rechts 915 m) und zu einer Wegteilung 1030 m. Gerade weiter und zu einer Spitzkehre (1089 m) mit Jagastand und gutem Südblick. Wir erreichen nach der Kehre ein mondänes Jagdgut um 1120 m (Gebeshuber). Unmittelbar vorher  verlassen wir scharf links die Forststraße und folgen dem Forstweg leicht bergan. Man erreicht den sogenannten Gratweg, folgt rechts bergan (1285 m) und hält sich rechts vom Zaun. Auf der rechten, fast baumfreien Seite ist der "Ennsboden", ca. 1275 m. Fast eben erreichen wir eine Wegtafel (~1290 m). In einer Schneise bergan und linkshaltend zum Ennsberg 1373 m. (635 HM und 1 1/2 Std.)

Nun rechtshaltend auf der anderen Seite hinab und sogleich wieder links zu einem Sattel 1320 m, hier treffen wir auf die Wegmarkierung. Wir folgen dem Gratübergang zum Hühnerkogel und erreichen einen Vorgipfel 1420 m. Vor uns ist der Hühnerkogel, wir müssen noch durch eine kleine Senke einige HM absteigen, dann am Grat zum Gipfelkreuz vom Hühnerkogel 1474 m . 820 HM und 2 Std.  vom Parkplatz. Herrliche Rundumsicht, vom Priel über das Warscheneck, die Hallermauer und zum Gesäuse mit Gr. und Kl. Buchstein.

ABSTIEG: Zurück am Gratweg zum Sattel 1320 m und links vom Ennsberggipfel ansteigen bis zum Jagastand unter dem Gipfel. Hinab zur Wegtafel (~1300 m Tafelangabe) und nun links (Variante) am leicht markierten Weg sanft bergab bis zur meist geräumten Forststraße um 1145 m. Je nach Schneelage hier die Schneeschuhe ablegen.

Wir passieren um 1120 m das Gut Ennsberg (Jagdhaus) und sind am Anstiegsweg. Auf der Forststraße zur Spitzkehre (1089 m) und am Anstiegsweg hinab zum Schranken~740 m. 65 HM und 1 1/2 Std. Gehzeit, einigermaßen zügig im Auf- und Abstieg.

Insgesamt: 3 1/2 Std. Gehzeit bei rd. 13,1 km Wegstrecke und 885 HM.

Auf der Ennstalbundestraße B 115 von Steyr bis nach Kleinreifling (oder von Amstetten über Weyer). Dann über die Enns-Brücke und bei der Kirche rechts (gelbe Wegtafeln beachten). Gesamt, rd. 4,4 km bis zum Schranken ab der B 115.

Vor dem Schranken 1-2 Parkmöglichkeiten auf 740 m, oder 400 m vorher bei der Straßengabelung.

Gute Schneeschuhe mit Steighilfe, Gamaschen.