Ilztalrunde: Fischhaus - Oberilzmühle

Ilz - die Schwarze Perle
Idylle an der Mausmühle

Ilztalrunde: Fischhaus - Oberilzmühle

Tolle Rundwanderung an der Schwarzen Perle Ilz entlang. Von Fischhaus über tolle Pfade im stetigen auf und ab zur Oberilzmühle und nach der Überquerung der Ilz an der Oberilzmühle geht es auf der anderen Flussseite über den Goldsteig wieder zurück.

Starptunkt der Tour ist im Ort Fischhaus am Wanderparkplatz beim Bahnübergang. Wir folgen der Markierung "Schwarze Perle" und überqueren die Ilzbrücke und folgen der Staatsstraße für 300 Meter. Danach biegen wir nach links auf eine kleine Nebenstraße ein, der wir nun für einen guten Kilometer folgen. Kurz vor dem Ort "Hof" biegen wir nach rechts auf einen Pfad ab. Ab hier beginnt der schönste Teil der Tour. Auf steinigen und wurzeligen Pfaden, ab und an unterbrochen von Waldwegen folgen wir der Ilz am Hang und am Ufer entlang flussabwärts. Zur Halbzeit erreichen wir die Staustufe bei der Oberizlmühle und überqueren die Ilz. Ab hier folgen wir der Goldsteigmarkierung zurück nach Fischhaus. Zuerst auf einem Forstweg wird dieser kurz vor der Mausmühle zu einem Pfad, der uns wieder am Lauf des Ilztals zurück nach Fischhaus bringt. Insgesamt werden 14 Brücken überquert und weit über 50 % der Strecke sind tolle wurzelige und steinige Pfade.

• toller Weg an der Ilz entlang
  • unzählige tolle Pfade
  • 14 Brücken liegen am Weg, zumeist kleine Holzbrücken

Wegbeschreibung

Fischhaus bei Ruderting

Start der Tour ist am Wanderparkplatz in Fischhaus (einige Meter vom Bahnübergang entfernt). Wir überqueren die Ilzbrücke und folgen nun bis zur Oberilzmühle der Markierung "Ilz - Die schwarze Perle". Nachdem wir die Flussseite an der Talsperre Oberilzmühle gewechselt haben, geht es nun immer dem "Goldsteig" folgend auf der anderen Flussseite wieder zurück nach Fischhaus.

Der Startpunkt Fischhaus ist mit Bus und Bahn erreichbar.

Fischhaus liegt in der Nähe des Ortes Ruderting im Ilztal.

Wanderparkplatz im Ort Fischhaus (direkt neben den Bahngleisen)

(Navi: Fischhaus, 94161 Ruderting)