Isarrundweg in München. Vom Alten Jüdischen Friedhof bis zur Großhesseloher Brücke und zurück

Quelle: DAV Sektion München, Autor: Helge Tielbörger

Haus am Isarkanal
blühender Bärlauch in den Isarauen
DAV Kletter- und Boulderzentrum München

Schöne, vergleichsweise ruhige Runde an der Isar zum Spazierengehen oder Laufen. Am Isarhochufer führt der Weg mitten durch den Steilhang.

Die Isar kann man auf beiden Uferseiten auf sehr verschiedenen Wegen zu Fuß oder mit dem Rad erschließen. Nördlich der Thalkirchner Brücke ist immer viel los, insbesondere an schönen Tagen. Südlich der Thalkirchner Brücke wird es schlagartig ruhiger.

Diese Runde beginnt mitten in Thalkirchen am alten Jüdischen Friedhof und führt, nachdem der Flauchersteg überquert wurde, auf der rechten Isarseite am Isarhochufer entlang bis zur Großhesseloher Brücke. Über das linke Isarufer geht es zurück. Unterwegs gibt es eine eine Reihe von Pausenstationen.

Die Runde ist ganzjährig begehbar. Am Schönsten ist es im Frühjahr bei oder kurz nach Regen, wenn die Blätter der Bäume noch hellgrün sind.

Diese Runde kann man auch sehr gut joggen. Wenn man danach noch in die Kletterhalle zum Bouldern geht, hat man ein ganz gutes sportliches Pensum geschafft.

leicht
Tiefster Punkt Flaucher
Höchster Punkt Großhesseloher Brücke

Wegbeschreibung

Alter Jüdischer Friedhof

Großhesseloher Brücke

Vom Friedhof (Führungen bietet die Volkshochschule München an) geht es durch die Dietramszeller Straße bis zur Schäftlarner Straße an schönen, alten Genossenschaftsbauten entlang. In der Schäftlarner Straße kurz links und gleich rechts in eine Wohnanlage hinein. Dort gleich wieder rechts und hinab zum Isarkanal. Dort rechts und an der Brücke nach links gehen. Wir erreichen den Flaucher. Hinter der Brücke gleich rechts am Schinderstandl (kleiner Biergarten) vorbei über den Flauchersteg. Dort geradeaus halten und bis zur Tierparkstraße gehen. Über den Zebrastreifen überquert man die Straße und nutzt den geschotterten Weg auf dem Damm. Zwischen Tierpark Hellabrunn und Isar geht es nach Süden bis zur Marienklausenbrücke. Die Marienklause ist eines kurzen Abstechers wert. Weiter nach Süden gibt es prinzipiell 4, teilweise 5 Wege, die innerhalb einer Breite von 50m bis zur Großhesseloher Brücke verlaufen. Direkt am Wasser, auf dem Damm, zwischen Damm und Hochufer und auf der Hochleite.

Mir gefällt am besten der Weg, der zunächst zwischen Damm und Hochleite verläuft und später den Zustieg zum Weg ermöglicht, der das steile Hochufer quert (Variante 5).

Also: Von der Marienklause genau nach Süden, durch einen kreisförmige Mauer hindurch auf den bei Nässe etwas schlammigen Weg. Die erste Möglichkeit die Hochleite zu erreichen lassen wir links liegen. Die zweite Möglichkeit nutzen wir und gehen links hinauf. Auf halber Hanghöhe erreichen wir einen Weg, der mehr oder weniger gleichmäßig  in südlicher Richtung mitten durch den Hang quert. Stellenweise geht es unter Felsabbrüchen aus Nagelfluh entlang. Alle Möglichkeiten links hinauf die Hochleite zu erreichen oder nach rechts hinab zur Isar zu gelangen lassen wir aus. Wer mag, kann allerdings die vorletzte Möglichkeit hinauf zur Hochleite nutzen und den Biergarten Menterschwaige besuchen.

Der Weg senkt sich kurz vor der Großhesseloher Brücke hinab zur Isar. Unter der Brücke hindurch und dann gleich links hinauf. Oben angekommen die Brücke nicht überqueren, sondern es geht kurz bevor man einen Radlweg erreicht hinab zur Brücke. Man erreicht den Teil der Brücke, der für Fußgänger und Radfahrer gedacht ist. In großer Höhe mit schönen Blicken nach München überqueren wir die Isar und den Isarkanal. Am Ende der Brücke rechts halten und über Stufen hinab zum Höllerer Berg. Dort rechts hinunter bis zum Isarkanal. Hier gibt es auch eine Brotzeitmöglichkeit. Nochmal unter der Brücke und gleich rechts steht ein Kiosk.

Ansonsten überqueren wir den Isarkanal und gehen direkt am Wasser in nördlicher Richtung zurück bis zur Marienklausenbrücke. Dort links über den Isarkanal und gleich rechts am Kanal entlang bis man auf die Zentrallendstraße trifft. Über die Straße rüber, kurz rechts und gleich wieder links zwischen einem Biergarten und dem Freibad Maria Einsiedl hindurch. Nach der Brücke über den Mühlbach rechts und am Mühlbach entlang bis zur Thalkirchner Brücke.
Diese unterqueren und in einer Schleife zurück und dann rechts bis an die Schäftlarner Straße gehen. Diese überqueren und rechts der Straße folgend bis links die Matthias-Mayer-Straße abzweigt. Dort hinein. In einer 90 Grad Kurve geht es geradeaus weiter auf einem Schotterweg zur Sportanlage Thalkirchen, in der auch die Kletterhalle steht. An der Sportanlage entlang geht der Weg weiter bis zur Dietramszeller Straße. Dort links zurück bis zum Friedhof.

U-Bahn Haltestelle Brudermühlstraße. Von dort 500m nach Süden bis zum Friedhof.

München. Alter Jüdischer Friedhof in der Thalkirchner Straße

Parkplätze in der Thalkirchner Straße. Parkscheibe ausreichend.

Festes Schuhwerk.

Alle Angaben ohne Gewähr. Das Begehen und Befahren der hier beschriebenen Touren erfolgt auf eigenes Risiko und setzt entsprechende Kenntnisse und Erfahrungen voraus.