Käsplatten-Umrundung von St. Englmar-Ahorn

Blick zur Käsplatte und Maierhof
Blick nach Klinglbach und Pröller
Weg bei der Kapelle St. Bernhard

Die Käsplatte liegt nördlich von St. Englmar zwischen den Orten Kolmberg und Hinterwies.
Die Rundtour führt uns erst entlang der Pröller-Westseite und dann weitläufig um die Käsplatte.

Die Runde entspricht größtenteils der beschilderten MTB-Route 50 - die Abweichungen machen die Tour interessanter.

Viele Fern- und Talblicke bilden einen besonderen Reiz dieser technisch unschrierigen Tour.

Wer etwas mehr Zeit und Kraft hat, kann die Tour über Hügelhof zum Pröllergipfel ausweiten.

S0

Wegbeschreibung

St. Englmar - Parkplatz Ahorn (am Ortseingang)

Vom Parkplatz "Ahorn" starten wir Richtung Westen, queren die Staatsstraße und folgen beim folgenden Schilderbaum dem Weg Nr. 4 flach zum Waldrand. Dort biegen wir rechts in den Wanderweg Nr. 4 nach Ahornwies/Hinterwies ab.
Nach Querung der Wanderereinkehr "Prellerhaus" und Pröller-Skiabfahrten, erreichen wir nach zuletzt steilen Bergaufstück Hinterwies.

Dort fahren wir auf dem Wanderweg Nr. 16  vor der Wandertafel rechts nach Münchshöfen.
Beim Gasthof "Wurzlsepp" fahren geht es 2-mal links auf dem Weg Nr. 16 nach Kolmberg, wo wir auf der Straße weiterfahren bis rechts der Goldsteig (gelbes "S") von Redlmühle heraufkommt.

Wir biken dort dem Goldsteig folgend bergab, verlassen am Waldrand den Goldsteig und folgen Weg Nr. 15 zum und durch den Weiler Weidenhof wo wir anschließend links auf einem Wiesenpfad zum Weg nach Bühlhof abfahren.

Bei der Einmündung in diesen Weg geht es scharf links nach und durch den Weiler Bühlhof sowie weiter nach Gneißen.

Bei der Straße in Gneißen fahren wir ein kurzes Stück rechts und anschließend links zum Wanderheim des Bayer. Waldvereins Straubing.
Am Wanderheim vorbei geht es bergwärts nach Maierhof. Dort fahren wir rechts und bei der nächsten Kreuzung links nach Vornwald.

Bei der Kreuzung mit Sicht zur gegenüber liegenden Käsplatte biken wir rechts weiter und fahren nach einer kleinen Kapelle links in den Wald, wo wir anfangs links und nach einem Buckel rechts haltend zur Anhöhe über Unterhaag gelangen. Wir fahren hier bergab zur Straße und biegen links nach Maibrunn bzw. Grün ab.

Nach einem längeren Waldstück biegen wir links nach Grün ab, queren den Skilift, die Straße und anschließend den Hof/Parkplatz beim Gasthof Reiner in Grün.

Dort queren wir die Straße Richtung Osten und fahren auf Wanderweg Nr. 3 am Kramerwirt und der Sommerrodelbahn vorbei zur Kapelle St. Bernhard und weiter bis zum Ausgangspunkt.

Eine Bushaltestelle der RBO-Linie Straubing-Viechtach ist 500 km vom Startpunkt entfernt.

A3-Ausfahrt Bogen nach Viechtach/St. Englmar. Nach 18 km rechts Richtung Deggendorf abbiegen.

B85-Abfahrt bei Viechtach Richtung Straubing. Nach 11 km links Richtung Deggendorf abbiegen.