Kaiserkogel, Perneckerkogel über Ruine Seisenburg, O.Ö.Voralpen

Ruine Seisenberg 739m
Blick nach NO ~1050m kurz vorm Gipfel
Talblick von 1055m kurz nach dem Perneckerkogel
Blick hinab zum Jagastand (Rückweg)
Aussichtspunkt zum Hochsalm um 950m
Forststraße 910m erreicht
Forststraße zum Kaiserkogel ca.900m
Jagermarkierung um 910m, links K33 verlassen
Jagastand ~940m am Rückweg
Zeit-Wege-Diagramm im Detail, neu!

Anspruchsvolle Tour (je nach Schneelage) mit Aufstieg von Norden zum Höhenweg Kaibling inkl. zwei Gipfelbesteigungen.

Von Dörfl über die Ruine Seisenburg am markierten Weg zum Perneckerkogel und am Höhenweg zum Kaiserkogel. Abstieg kurz am Höhenweg retour, dann über Jagdsteig und Forststraßen zurück und am Anstiegsweg in's Tal.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt P Seisenburg
Höchster Punkt Perneckerkogel

Wegbeschreibung

Parkplatz Seisenburg 550 m

Siehe auch detailliertes Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie.

ANSTIEG: Vom Parkplatz auf 550 m auf der Asphaltstraße zur Tafel 570 m, links ab und der Forststraße folgen. Wir passieren die Abzweigtafel Pettenbach (637 m), queren rechts über einen Steg den Bach und steigen steil zur Ruine Seisenbach auf. Kurz vorher erreichen wir die Forststraße (720 m), kurz links und in einer Linkskurve zur Ruine (739 m). Ein paar Meter ab zur sichtbaren Tafel und der Markierung rechts des Baches folgen. Um 760 m links über den Bach und hinauf zur Forststraße 815 m. Überqueren und wieder steil zur nächsten Forststraßenquerung (~910 m). Wir kommen zur nächsten Forststraße mit Wegtafel (970 m) und folgen rechts dem Wegweiser. Kurz danach rechts von der Forststraße ab und bergan zum Kamm (1035 m). Hier mündet der Weg vom Kronbauer ein. Rechts ab und rasch zum Gipfelkreuz des Perneckerkogels mit Bankerl 1080 m. 550 HM und gut 1 1/2 Std. Gehzeit.

ÜBERGANG: Wir folgen dem Kammweg K33 bergab nach Westen, um 1055 m ist eine Bank und hier hat man eine gute Aussicht nach Norden in's Alpenvoland. Hinab zu einem Forstweg (1020 m), dann leicht rechts diesem folgen bis ca. 1005 m. Wieder leicht ansteigen, man trifft den Kammweg und steigt teils mühsam rechts des Kammes hinab. Die Markierungen (kleine Holzstecken) sind kaum zu sehen. Rechts unten sieht man einen Jagastand (940 m) und eine Forststraße, da gehen wir dann zurück. Einige m links um 950 m ist eine Aufforstung, dh. man hat eine gute Aussicht zum Hochsalm. Man sollte dann um 920 m auf einen Forstweg treffen und gleich darauf rechts ist die Forststraße mit einer Wegtafel auf 910 m. Nun wieder eindeutig der Forststraße folgen, Tiefpunkt ~900 m, dann leicht bergan, bis man links einen Forstweg sieht. Ansteigen, zuletzt kurz durch dichten Wald und zum Kaiserkogel (947 m). Leider keine Aussicht. 65 HM und fast 1 Std.

ABSTIEG: Am Anstiegsweg zurück bis kurz vor die Tafel auf 910 m. Nun nicht rechtshaltend ansteigen, sondern links gerade weiter fast eben queren, nicht absteigen (kleine Holzpflöcke, Jagdsteig). Hier hilft ein GPS odgl. Man erreicht dann leicht steigend den Jagastand (940 m). Hier beginnt eine Forststraße, der wir mühsam folgen (Spurarbeit). Leicht steigend bis ca. 990 m und leicht ab zur bekannten Wegtafel auf 970 m. Nun folgen wir links dem Anstiegsweg zur Ruine hinab, weiter über den Holzsteg zur Forststraße und bis zu den ersten Häusern (570 m). Der Ausgangspunkt ist dann schnell erreicht. 110 HM und 1 3/4 Std. Gehzeit.

Insgesamt: 725 HM, ca. 11 km und 4 3/4 Std. Gehzeit.

Auf der Pyhrnautobahn (A9) bis zur Abfahrt Ried/Traunkreis, vorbei an Pettenbach Richtung Scharnstein/Grünau (Umfahrung) auf der B120. Nach dem 2 Kreisverkehr der Umfahrung über die Bahngeleise zum 3. Kreisverkehr und dann nach ca. 1,1 km links ab und dem Güterweg Niederseisenburg ~2,6 km folgen. Dabei durch einen Ort, dann direkt links einer Gabelung mit Wegtafeln ist der Parkplatz auf der rechten Straßenseite.

Kleiner Parkplatz Seisenburg 550 m.

Einkehrmöglichkeit in der Umgebung von Pettenbach.

Unbedingt Gamaschen.

GPS oder Austriamap odgl. auf Handy hilft bei der Wegfindung, da aufgrund der Schneelage die kleinen Markierungsstangen oder Pfadspuren kaum zu sehen sind.