Kampermauer, Schwarzkogel, Tannschwärze, Hengstpass

Zeit-Wege-Diagramm im Detail
Jagastand um 1.060m
Anstieg vom Menauersattel nordwärts
Am Grat um 1540 m, Kl. und Gr. Buchstein (2224m)
Schwarzkogel 1.554m
Abstieg zum Spitzenberg
Spitzenberg 1.285m
Spitzenbergalm um 1000m

Grandiose Rundtour (keine Wanderung), wenn der erste Schnee gefallen ist (10-20 cm) und die Sonne scheint. Man taucht in eine Zauberwelt ein. Herrliche Ausblicke, bei der durch Schnee anspruchsvollen Gratwanderung, vorallem zu den Hallermauern, aber auch in's Gesäuse zum Gr. und Kl. Buchstein.

Achtung: Dort ist eine Rotwildruhezone, daher die Tour im Hochwinter nicht begehen! Tafel Ruhezone am Forststraßenbeginn beachten (Stand 2016)!

Zur Menaueralm und zum Menauer Sattel. Kurz zur Kampermauer, dann Anstieg zum Schwarzkogel. Am Grat zur Tannschwärze und beim Abstieg zum Spitzenberg. Talabstieg zur Spitzenbergalm am Hengstpass und zum Ausgangspunkt an der Pass-Straße.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Forststraße Menaueralm
Höchster Punkt Schwarzkogel

Wegbeschreibung

Forststraße Menaueralm 960 m

Wegbeschreibung: Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Von der Forststraßeneinmündung (960 m) bergan, um 1010 m die Forststraße links abkürzen, queren und dann rechts zu einem Jagastand um 1060 m. Nun leicht bergab und dann ansteigend zur Menauer Alm (~1115 m). Immer gerade weiter (um 1150 m und um 1265 m geht jeweils rechts ein Forstweg ab). Wir steigen gerade hinauf zu einer kleinen Baumgruppe im Wiesengelände, hier ist eine Quelle bzw. Tränke (1325 m). Nun weglos direkt zum Menauer Sattel (1380 m). Kurz rechts, über den Zaun und links zum bewaldeten,  höchsten Punkt der Kampermauer 1394 m (450 HM und knapp 1 Std.). Wieder zum Sattel hinab und nun nordwärts am Zaun entlang. Wenn dieser links abbiegt, gerade steil weiter, Pfadspuren sind bei Schneelage nicht zu sehen. Wir erreichen einen Kahlschlag und steigen besser rechts davon im Wald zum Grat (~1545 m). Nun folgt eine wunderschöne Gratwanderung. Manchmal leicht ab und auf, Latschen oder Baumbewuchs rechts oder links umgehen, jedoch meist direkt am Grat dahin, bis wir den Schwarzkogel (1554 m)  mit Vermessungsstein erreichen. 665 HM und fast 1 3/4 Std. Gehzeit teilweise mit Spurarbeit. Grandioser Aussichtspunkt.

ÜBERGÄNGE und ABSTIEG: Am Grat weiter bis wir den Schigipfel "Tannschwärze" auf 1533 m nach ~20 Min. erreichen. Wir steigen entglang der Schiroute kurz im Wald ab, rechtshalten und dann über den freien Hang hinab zum Sattel. Gerade weiter zu einem sichtbaren Wegweiser (1310 m, Spitzenbergalm). Nun noch etwas ab (1275 m) und zum Spitzenberg (1285 m). Wenige Meter zurück und rechts über die Lichtung bis zum Waldrand (1240 m). Links halten und sehr steil hinab zu einer Forstsstraße (1165 m), rechts kurz folgen und nochmals steil hinab zur unteren Forststraße (ca. 1100 m), dem Anstiegsweg für Schitouren. Nun ist das schwierigste Stück geschafft, einfach rechts hinab zur Spitzenbergalm (1000 m) und links zum Parkpkatz der Pass-Höhe auf 987 m. Unser Auto ist links 400 m nach der Passhöhe auf 960 m geparkt. Weitere 40 HM und 1 1/4 Std. Gehzeit.

Insgesamt: 705 HM, etwa 6,8 km und gut 2 3/4 Std. Gehzeit.

Mit Pyhrnbahn von Linz oder von Selzthal nach Windischgarsten ÖBB: www.oebb.at

Es gibt Haltestellen vom Linienbus!   In Windischgarsten oder Rosenau erkundigen, bezüglich Fahrplan im Spätherbst oder Frühjahr. In der Winterzeit besteht meist keine Linienbusverbindung.

Vom Autobahnknoten A1 über die A9 bis zur Ausfahrt Roßleiten und durch Windischgarsten. Weiter über Rosenau auf den Hengstpass (14 km ab der A9) und noch rd. 400 m hinab bis zur Forststraße Menaueralm.

Aus dem Ennstal über Altenmarkt/St.Gallen, Ober- u. Unterlaussa bis 400 m vor der Passhöhe.

Einzelne Parkmöglichkeiten an der Straße oder direkt auf der Passhöhe.

Einkehrmöglichkeit ist zu dieser Jahreszeit nicht sicher. GH auf der Passhöhe hat Mittwochs jedenfalls Ruhetag.

Unbedingt Gamaschen, Teleskopstecken

Es darf nicht zu viel Schnee liegen, maximal 20 cm, sonst wird es mühsam.